MAN Lion‘s City A21

Bus-Typ: Standardlinienbus

MAN Lion‘s City A21
MAN Lion‘s City A21
Redaktion (allg.)
MAN

Der Löwe brüllt, auf sein Altenteil zurückziehen muss er sich noch nicht. Denn MAN hat seinen Standardlinienbus zur letztjährigen Busworld in Kortrijk einer Modellpflege unterzogen, die vor allem auf eine Verbrauchsminderung abzielt. busplaner nahm im Test daher besonders den wirtschaftlichen Aspekt beim „MAN Lion’s City A21“ unter die Lupe.

Technische Daten MAN Lion’s City A21

Motor
Liegend links im Heck verbauter Sechszylinder-Vierventil-Reihenmotor MAN D2066 mit Common-Rail-Einspritzung (Einspritzdruck 1.800 bar), wassergekühlt, zweistufige Turboaufladung mit Ladeluftkühlung, AGR und SCR-Katalysator, Abgasnorm Euro 6
Hubraum: 10.518 cm3
Nennleistung: 235 kW/320 PS bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment: 1.600 Nm bei 1.000 bis 1.400 U/min

Kraftübertragung
Getriebe: ZF EcoLife Step 3 Sechsgang-Automatikgetriebe mit Retarder
Antrieb: auf die Hinterachse, i = 5,130

Fahrwerk
Vorderachse: MAN VOK-07-B Starrachse, ECAS-Rollbalg-Luftfederung mit Hubbegrenzung, 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer, Stabilisator (Serie), Radeinschlag 52°
Hinterachse: MAN HONP-13100, Portalachse mit nach links versetztem Mitteltrieb, 4/4 Luftbälge/Stoßdämpfer
Felgen/Bereifung: Alufelgen 8,25 x 22,5 Zoll, Continental Urban HA3 M+S 275/70 R 22,5 (nachschneidbar)

Lenkung
Hydraulische Kugelmutterhydrolenkung ZF Servocom 8098, variabel übersetzt

Bremsanlage/Sicherheitssysteme
EBS mit ABS, ASR und Bremsbelagverschleißanzeige, Retarder, Haltestellenbremse, Scheibenbremsen rundum

Heizung/Klima/Lüftung
Aufdachklimaanlage Spheros Revo 320 (Kälteleistung 32 kW), Standheizung Eberspächer Hydronic L35 (Heizleistung 35 kW), drei elektrische Dachluken

Aufbau/Ausstattung Testwagen
Geklebte, segmentierte Seitenwände aus Faserverbundwerkstoff, verglaste Seitenflächen im Stehperron gegenüber Tür 2, Innenschwenktüren mit pneumatischem Antrieb (Tür 1+2), Innenschwenktür mit elektrischem Antrieb (Tür 3), klappbare Rampe an Tür 2 mit Außentaster für Rampenanmeldung, LED-Tagfahrlicht, LED-Innenraumbeleuchtung, Fahrtzielanzeige MobiLED Ultima von Mobitec, USB-Ladesteckdosen an einigen Sitzplätzen, werksseitige Vorrüstung für WLAN-Router, Ster-Fahrgastsitze, drehbarer Fahrersitz Isri ProActive 2 mit Sitzheizung

Preis
Testfahrzeug: 275.000 Euro (netto)

Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe (mit Dachklimaanlage):
11.980/2.500/2.879 mm
Radstand: 5.875 mm
Überhang v/h: 2.700/3.405 mm
Böschungswinkel v/h: 7°/7°
Wendekreis: 22.300 mm
Einstiegshöhe: 320+20 mm
Fußbodenhöhe: 370 mm
Stehhöhe: 2.318 mm
Leergewicht (ohne Fahrer, vollgetankt): 11.810 kg
Zul. Achslasten VA/HA: 6.300/11.600 kg
Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
Testgewicht (ohne Fahrer, vollgetankt): 16.040 kg
Fahrgastkapazität: 28+1 Sitzplätze,
2 Rollstuhlplätze,
57 Stehplätze
Tankvolumen Diesel/AdBlue: 280/20 l

Testbedingungen
Bedingungen: trockene Fahrbahn, sonnig, 16 bis 22°C,
124 Haltestellen mit Türöffnung

Messwerte Verbrauch Ø-Verbrauch Ø-Geschwindigkeit Vorort-/Stadtverkehr (45,50 km): 48,04 l/100 km 14,84 km/h Überlandverkehr (44,20 km): 32,56 l/100 km 31,30 km/h Gesamt (89,70 km): 40,41 l/100 km 19,09 km/h

 

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