Linkker revolutioniert E-Busse: Leichtbau, kleine Batterie & hoher Aluminiumanteil: Linkker 12+
Linkker geht seinen ganz eigenen Weg. Das beginnt beim ungewöhnlichen Außendesign und endet bei der bewusst sehr klein dimensionierten Batterie. Letztere und der konsequente Leichtbau mit hohem Aluminiumanteil ermöglichen ein für E-Busse wegweisendes niedriges Fahrzeuggewicht.
Zwar geht die Tendenz in Europa momentan eher zur Übernachtladung mit entsprechend groß dimensionierten Akkupaketen, aber die Finnen könnten durchaus ihre Nische finden. In einigen europäischen Metropolen haben sie bereits gezeigt, dass man auch mit einer besonders leistungsstarken Lithium-Titanatoxyd-Batterie und nur 55 kWh Kapazität Tagesumläufe von bis zu 300 km realisieren kann. Man sollte die Skandinavier daher auf der Rechnung haben.
Technische Daten Linkker 12+
Motor
Permanentmagnetsynchroner Zentralmotor von Visedo Oy, wassergekühlt
Dauer-/Spitzenleistung: 142/208 kW
Dauer-/Spitzendrehmoment: 1.390-1.600/7.350 Nm
Batterie
Wassergekühlte Lithium-Titanatoxid-Batterie (LTO) von Actia IM + E, bis zu 18.000 Vollladezyklen möglich
Kapazität: 55 kWh
Ladeart: Plug-in und Schunk-Pantograf
Ladeleistung Pantograf: 300 kW
Ladezeit mit Pantograf: max. 10 Minuten
Ladeleistung Plug-in: 20 bis 80 kW (abhängig vom Ladegerät)
Ladezeit mit Plug-in: 30 Minuten bis 2 Stunden (abhängig vom Ladegerät)
Reichweite lt. Herstellerangaben: 50 km
Fahrwerk
Vorderachse: Starrachse Dana-Spicer NDS 56 LF, 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Hinterachse: Hypoidachse Dana-Spicer G 150, 4/5 Luftbälge/Stoßdämpfer
Bereifung: 285/70 R 19,5
Lenkung
Hema 8098 Servocom Hydrolic
Bremsanlage
EBS mit ABS und ASR, Elektromotor wirkt als Generator, Scheibenbremsen von Knorr, pneumatische Haltestellenbremse
Heizung/Klima/Lüftung
Klimaanlage E-Klima Eberspächer AC 136 AE mit Wärmepumpe, max. Kälteleistung 15 kW (28 kW mit größerem Kompressor), Heizung über Wärmepumpe und Diesel-/Heizölheizung mit 50-l-Tank, max. Heizleistung 15 kW
Aufbau/Ausstattung
Gerippekonstruktion aus Aluminiumprofilen, europäischer Homologationsstandard R100 & R107, Material Seitenwände außen Aluminium, innen Kunststoff, Front/Heck aus GFK (Front sechsteilig), Doppelverglasung, elektrische Außenschwenktüren von Tamware, elektrische Ausrüstung von Visedo, Pantograf, Ladestecker (Plug-in) rechts hinten vor dem Einstieg, CAN-Steuerung von EPEC, LED-Innen- und Außenbeleuchtung, drahtlose Haltewunschtaster, Fogmaker-Feuerlösch- anlage im Zusatzheizraum, zusätzlicher Bewegungsschalter im Batteriefach, der die Batterien bei Unfall automatisch abschaltet, Rollstuhlrampe
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe (mit Pantograf): 12.818/2.550/3.452 mm
Radstand: 6.750 mm
Überhang v/h: 2.754 /3.314 mm
Wendekreis: 24.400 mm
Türanordnung: 1-2-1
Einstiegshöhe v/M/h: 350 mm in Fahrhöhe, 280 mm mit Kneeling
Stehhöhe: Niederflurteil 2.230 mm, Hochbodenteil 1.960 mm (hinter der Mitteltür)
Leergewicht (ohne Fahrer): 10.290 kg
Zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg
Sitz-/Stehplätze: 41+1 Sitze, 4 Klappsitze, 33 Stehplätze
Wertung
Geringes Leergewicht, gute Wendigkeit trotz langem Radstand, kurze Ladezeiten mit Pantografen, leistungsstarke LTO-Batterie
Unkomfortable Vorderachse, gewöhnungsbedürftiges Brems- und Fahrpedal, Verarbeitung teilweise nur ausreichend, hoher Verbrauch des Dieselzuheizers
Dauer-/Spitzenleistung: 142/208 kW
Dauer-/Spitzendrehmoment: bis 1.600/7.350 Nm
Schallpegelmessung (v/M/h): 62,3/63,8/68,2 dB(A) bei 50 km/h
Umlaufstrecken: Kopenhagen/Espoo 160 bis 240 km, Turku bis 350 km
Verbrauch: 0,88 bis 1,10 kWh/km
Einsparungen gegenüber Dieselbus: 0,42 Euro/km, bei 60.000 km/Jahr ca. 25.000 Euro
Amortisierung des Fahrzeugneupreises: nach ca. zehn Jahren
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