Kurz, kompakt oder aber ganz lang

Redaktion (allg.)

Setra ergänzt seine ComfortClass 500 durch vier neue Fahrzeugmodelle. Die neuen Busse bieten damit eine große Bandbreite an Varianten für verschiedene Einsatzzwecke.

Vor zwei Jahren feierte die neue ComfortClass von Setra Premiere, jetzt bieten die Neu-Ulmer den Reisebus in vier neuen Längenvarianten an. Mit seinen 10,5 Metern Länge ist der S 511 HD das kompakteste Modell der Baureihe. Es ist ein wendiger Club-Bus, der als Nachfolger des S 411 HD der TopClass 400 gelten kann. Der S 511 HD ist auch mit automatisiertem Schaltgetriebe sowie mit Hecktür lieferbar. Es ist ein kompakter Reisebus, der vor allem dafür gedacht ist, kleinere Reisegruppen zu befördern. Das Fahrzeug bietet auch die Möglichkeit eine Club-Ecke zu integrieren.

Jeweils einen Tick länger sind der 12,3 Meter messende S 515 MD und der 13,1 Meter lange S 516 MD. Beide neuen Mitteldecker haben einen reduzierten Grundrahmen und eine Höhe von 3,56 Meter. Sie sind für den Shuttle-Service gedacht, können im Kombi- Verkehr oder auch auf kurzen Wochenend-Trips eingesetzt werden, stellen also auf Fahrten mit weniger Gepäck eine Alternative dar. Die gewohnte Innenstehhöhe von 2,10 Meter bieten auch der S 515 MD und S 516 MD, die zudem durch vielseitige Bestuhlungsvarianten und die Option einer Hecktür eine große Bandbreite an Einsatz- und Individualisierungsmöglichkeiten bieten. In der Serienausstattung sind beide Modelle mit dem OM 936 ausgestattet. Der 7,7 Liter große Reihensechszylinder hat eine Leistung von 260 kW (354 PS). Auf der Ausstattungsseite sind auch für die Mitteldeckermodelle alle bekannten Features der HDVarianten der ComfortClass 500 auf Wunsch verfügbar.

In Sachen Länge rundet der 15 Meter messende S 519 HD das Portfolio nach oben hin ab. Der Dreiachser bietet mit seinen maximal 71 Sitzplätzen eine große Fahrgastkapazität und kommt dadurch auch für den Einsatz im Fernlinienverkehr in Frage. Mit Abstandsregel-Tempomat, Spurassistent, Dauerbremslimiter, Elektronischem Stabilitätsprogramm und Front Collision Guard (FCG) verfügen die vier neuen Varianten über Sicherheitsfeatures auf dem neusten Stand. „Wir sind sehr stolz, mit den vier neuen Reisebussen unser Angebot der Premium-Omnibusse um weitere wirtschaftlich attraktive Modellvarianten ergänzen zu können. Mit neuen Höhen und Längen werden auch sie die Gesamtbetriebskosten der Kunden niedrig halten“, so das Fazit von Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.
tb

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