Iveco Bus, vormals Irisbus, erneuert sein Stadtlinienprogramm. Den größten Vertreter der „Urbanway“-Reihe konnte busplaner als 18-Meter-Schubgelenkbus in Ulm Probe fahren.
Technische Daten:
Schubgelenkbus „Iveco Urbanway“ (18 Meter)
Motor
Bauart Iveco Cursor 9, Reihensechszylinder, hinten stehend quer eingebaut
Abgasaufbereitung Euro VI, SCR only
Einspritzverfahren Common Rail
Hubraum 8,7 Liter
Leistung Version I: 265 kW(360 PS)/1.150-2.200 U/min; Version II: 294 kW(440 PS)/1.200-1.655 U/min
Drehmoment 1.650 Nm bei 1.200-1.530 U/min; 1.700 Nm bei 1.200-1.655 U/min
Maße
Radstand 5,35/6,68 m
Überhang vorne/hinten 2,71/3,17 m
Böschungswinkel vorne/hinten 7°/7°
Länge x Breite x Höhe 17,9 x 2,50 x 3,07 m (inkl. Klimaanlage)
Spurweite vorne/hinten 2.087/1.869 mm
Lichte Innenhöhe Gänge 238 cm
Einstiegshöhe Tür 1/2/3 32/33/34 cm
Breite Türen 120 cm
Wendekreisradius 11,75 m
Gewichte
Zul. Gesamtgewicht 28.000 kg
Zul. Achslasten (VA/MA/HA) 7.245/10.000/11.500 kg
Sitzplätze
Layout mit 3 Türen 39 plus 1 Rollstuhlplatz (Varianten: 35 bis 49 Sitzplätze)
Layout mit 4 Türen 34 plus 1 Rollstuhlplatz (Varianten: 28 bis 44 Sitzplätze)
Anhang | Größe |
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bustest_iveco_urbanway_19961.pdf | 1.05 MB |
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