Neue Deutschlandzentrale in Neuwied & attraktives Modellangebot: Irizar Luxusreisebus i8
Irizar startet durch: Mit neuer Deutschlandzentrale in Neuwied am Rhein und einem attraktiven Modellangebot möchten die Basken endlich in Mitteleuropa ankommen. busplaner fuhr den Luxusreisebus „i8“ als 13,22 Meter langen Dreiachser Probe.
Technische Daten Irizar i8
Motor
Stehend eingebauter Sechszylindermotor DAF MX-13 340, Common-Rail-Einspritzung bis 2.500 bar, Bohrung/Hub 130 x 162 mm, Turbolader mit variabler Geometrie (VGT), Ladeluftkühlung, AGR, aktiver Dieselpartikelfilter und geregelter Katalysator mit SCR-System, Abgasnorm Euro 6
Hubraum: 12.902 cm3
Nennleistung: 340 kW/462 PS bei 1.425-1.750 U/min
Max. Drehmoment: 2.000 Nm bei 1.000-1.425 U/min
Kraftübertragung
Getriebe: automatisiertes Zwölfganggetriebe ZF AS Tronic 12 AS 2301 mit ZF-Intarder, Übersetzungsbereich i = 12.33 – 0.78, R 11.41
Antrieb: auf die Hinterachse, i = 2,930
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF RL 82 EC mit Doppelquerlenkern, 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Hinterachse: ZF A 132 Hypoid-Direkttriebachse, 4/4 Luftbälge/Stoßdämpfer
Nachlaufachse: ZF RL 82 EC, 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Felgen/Bereifung: 10-Loch-Alcoa-Aluminiumfelgen 22.5 x 8.25“, Continental Coach HA3 295/80 R 22,5
Lenkung
Hydraulische Kugelmutterumlauf-Hydrolenkung ZF Servocom 8098, variabel übersetzt
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
EBS mit ABS und ASR, ESP, ART, AEBS von Wabco, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), innenbelüftete Scheibenbremsen SN 7 von Knorr rundum, Intardersteuerung aufs Bremspedal geschaltet, Hill-Holder, LDWS von Datik
Heizung/Klima/Lüftung
Aufdachklimaanlage von Hispacold (zwei Zonen), Fahrerplatzklimatisierung, Konvektorenheizung an den Seitenwänden, zusätzliche Heizgebläse im Vorder-/Mitteleinstieg und hinter dem Fahrerplatz, Spheros-Standheizung
Aufbau/Ausstattung Testwagen
Aufbau erfüllt EU-Richtlinien R 107 und R66.01, Klasse 3, Hebe- und Senkanlage, Außenschwenktüren einflügelig von Masats, Zentralverriegelung der pneumatisch betätigten Kofferraumklappen, Außenspiegel elektrisch verstellbar, zwei manuell betätigte Notausstiegsluken, Skiklobenhalter am Heck, Vorbereitung Anhängerkupplung (Serie), Xenon-Licht, LED-Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren, Kamera über Tür 2, Panoramakamera, Brandmeldeanlage mit vier Sensoren im Motorraum, elektrisches Fahrerfenster, Doppelverglasung mit Tönung, elektrisches, zweigeteiltes Sonnenrollo an der beheizbaren Windschutzscheibe, Kühlschrank im Armaturenbrett, Safe im Fahrzeuggerippe integriert, Fahrgastsitze mit Kneitz-Sitzbezügen inkl. Lederkopfteil und -applikationen sowie verstellbare Fußstützen, Gangsitze seitlich verstellbar, WC mit Rauchmelder und 120-l-Abwassertank, Bordküche Frenzel FOB 512 mit Lavazza-Espressomaschine, 5-l-Kochendwassergerät, 6,2-l-Wurstkocher und 50-l-Kühlschrank, Radioanlage Bosch Professional Line, Videosystem Bosch mit USB-Anschluss, 19“-Monitor vorne und 15“-Monitor mittig, Fußbodenbelag in Holzoptik, LED-Innenbeleuchtung, Vorbereitung Schlafkabine
Preis
Testfahrzeug: 324.000 Euro (netto)
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe (mit Dachklimaanlage): 13.220/2.550/3.980 mm
Radstand VA-HA/HA-NA: 6.135/1.500 mm
Überhang v/h: 2.690/2.895 mm
Wendekreis: 23.252 mm
Einstiegshöhe: 360 mm
Innenstehhöhe: 2.010 mm
Breite Tür 1/2: 900 mm
Leergewicht: 16.500 kg
Zul. Gesamtgewicht: 24.000 kg
Fahrgastkapazität: 55+1+1 (3*)
Tankvolumen Diesel/AdBlue: 670/50 l
Kofferraumvolumen: 12,2 m3
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin