Irizar baut nunmehr – ergänzend zum bestehenden Programm – selbsttragende Busse. Eine gute Basis für einen Neustart auch in Deutschland. Wir testeten die noch junge Baureihe „i6“.
Motor:
DAF MX-340 (Euro 5) wassergekühlter Reihensechszylinder, stehend mittig längs eingebaut, PLD-Einspritzung, Abgasturbolader, Ladeluftkühlung Hubraum: 12.900 cm3
Leistung: 340 kW (462 PS) bei 1.500/min
Max. Drehmoment: 2.000 Nm (1.000 – 1.410/min)
Kraftübertragung
Automatisiertes 12-Ganggetriebe ZF AS-Tronic 12 AS 2700 mit den Übersetzungen 12,33; 9,59; 7,14; 5,78; 4,56; 3,55; 2,70; 2,10; 1,63; 1,27; 1,00; 0,78 + R 11.41). Bedienung mittels Drehschalter
Übersetzung Antriebsachse: i = 2,93
Fahrwerk
vorne: Einzelradaufhängung ZF-RL 75 E
hinten: Portalachse ZV AV 132
vorne 2/2, hinten 4/4 Luftfederbälge/Stoßdämpfer
Lenkung
ZF Typ 8098 Servocom mit variabler Übersetzung (22,2 – 26,2), Lenksäule in Höhe und Neigung pneumatisch verstellbar
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch gesteuerte (EBS) Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Belagausgleich (Knorr), Scheiben rundum, verschleißfreie Dauerbremse ZF-Intarder (Betätigung über Lenkstockhebel sowie der Fußbremse vorgeschaltet). ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung), DBL (Dauerbremslimiter), ESP (Stabilitätsprogramm), TPMS (Reifendruck- und Temperaturkontrolle)
Aufbau/Karosserie
Selbsttragend, Gerippe aus Schwarzstahl, Rostvorsoge durch Unterbodenschutz, doppelverglaste, getönte Scheiben, Windschutzscheibe beheizt, Masats-Schwenkschiebetüren, elektropneumatisch betätigte Kofferklappen, Skikofferhaltungen
Klima/ Heizung/Lüftung
Elektronisch gesteuerte Aufdach-Klimaanlage (Hispacold), Warmwasser-Konvektorenheizung, individuell regelbarer Fahrerplatzklimatisierung, Einstiegsheizung, Zusatzheizung (Spheros), zwei Dachluken (elektrisch)
Maße und Gewichte
L/B/H: 12.200/2.550/3.710 mm (3.934 mm inkl. Klima)
Radstand: 6.000 mm
Überhang v/h: 2.690/3.510 mm
Wendekreis: 2.1796 mm
Radeinschlag: 53°
Bodenhöhe Fahrgastraum: 1.640 mm (Mitte)
Stehhöhe (Fahrgastraum): 2.060 mm
Mittelgangbreite, Podesthöhe: 510 / 185 mm
Stufen Tür 1: 4 (335, 220, 225, 223 mm + 2 Podest/M-Gang)
Stufen Tür 2: 5 (400, 300, 305, 330, 305 mm)
Antritt v/h: 360/360 mm
Breite Tür 1/2 (Durchgangsweiten): 900/900 mm (615/490 mm)
Leergewicht (ohne Fahrer): 13,9 t
Zul. Gesamtgewicht: 18 t
Achslasten VA/HA: 7.500/12.500 kg
Gepäckraum (nutzbar): 8,9 m3
Bord-WC und Schlafkabine: 1,2 m3 / 1,8 m3
Kraftstofftank, AdBlue: 470 l, 40 l
Sitzplätze (770-780 mm Abstand): 49+1+1
Preis Testbus: 255.000 Euro (plus MwSt.)
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_irizar_i6_pdf_16357.pdf | 645.24 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin