Fernreisen: Wie Bus und Flugzeug neue Ziele abseits von Tagestouren erschließen.

Julia Lenhardt


Fernreisen liegen laut Deutschem Reise Verband im Trend. Die Kombination aus Flugzeug und Bus erschließt neue Ziele abseits von Tagestouren. Aber auch Überlandfahrten per Bus bieten Reisenden besondere Erlebnisse.

Die Koffer stehen bereit und warten. Voller Erwartung, dass geübte Hände sie rollen, heben und verladen. Dicht an dicht mit anderen des gleichen Schlags treten sie prall gefüllt die Reise an. Wohin es gehen soll: Eigentlich egal, nur weit weg! Busunternehmer und auch Reiseveranstalter tragen dem Wunsch der Kunden Rechnung und steuern neue Gefilde an, die fernab von Tagestouren und Stadtrundfahrten liegen. Dabei wird das Flugzeug zum oftmals unersetzlichen Partner, wenn es an die Ziele jenseits der großen Wasser geht. Wer sich dabei nicht selbst mit den Airlines auseinandersetzen möchte, hat die Möglichkeit, die Organisation des Fluges abzugeben. Die Firma Pro Sky AG, Köln, die sich unter anderem auf den Flugeinkauf im Gruppenbereich spezialisiert hat, sieht bei den Busreiseveranstaltern eine neue Zielgruppe. „Derzeit arbeiten wir schon mit einigen Unternehmen zusammen, möchten diesen Markt aber noch weiter ausbauen“, erklärt Daniel van Bühren, Sales Manager bei Pro Sky gegenüber busplaner. Die Organisation von Hin- und Rückflügen für Gruppen sei dabei genauso möglich wie die Buchung einer Einzelstrecke, wenn Reiseveranstalter eine der Etappen lieber mit dem Bus zurücklegen möchten. Die Vorteile lägen nach Bühren unter anderem bei den extra ausgehandelten Airline-Konditionen, auf die Pro Sky zugreifen könne.

Wer lieber mit dem Bus aufbricht, der ist bei den Ferntouren des Busreiseveranstalters Avanti Busreisen, Hans-Peter Christoph KG mit Sitz in Freiburg an der richtigen Adresse. Bereits seit 2008 bietet das Unternehmen alle zwei bis drei Jahre Überlandreisen unter anderem nach Nordafrika und Asien an. Die Nächste ist bereits für 2017 oder 2018 geplant. „Die komplette Reise dauert 70 Tage, wobei die Tour in zwei Etappen gegliedert ist“, erklärt Hans-Peter Christoph, Geschäftsführer von Avanti im Gespräch mit busplaner. Zunächst geht es von Deutschland nach Griechenland, dann über die Türkei, den Iran, Turkmenistan und Usbekistan nach Kasachstan. Von dort schließt sich die zweite Etappe nach China an. Teilnehmer können nach 35 Tagen die Fahrt in Kasachstan beenden oder dann erst dazu stoßen. Anreise und Heimfahrt erfolgen dann mit dem Flugzeug.

Zwei Drittel Ruheständler

Die Altersstruktur setzt sich laut dem Avanti-Chef aus zwei Dritteln Ruheständlern sowie einem Drittel 40 bis 55-Jähriger zusammen, die eine Auszeit oder ein Sabbat-Jahr nehmen und über das nötige Einkommen verfügen. Bei einem Preis von 10.000 bis 12.000 Euro pro Etappe eine nötige Voraussetzung. Gereist wird dabei stilecht in einem Reisebus vom Typ „S 515 HD“ der „Setra ComfortClass“ der Daimler AG, Stuttgart. Das knallrote Fahrzeug mit 12,30 Metern Länge verfügt laut Christoph über eine fünf-Sterne-Bestuhlung mit 37 Sitzplätzen, von denen acht an zwei Vis-à-vis- Tischen verbaut sind.

Langsamkeit ist Trumpf

Die Gruppengröße sei mit 16 bis 20 Teilnehmern extra klein gehalten. „Die Fahrgäste schätzen den engen Kreis mit dem man unterwegs ist – bei der Fahrt sowie bei den Ausflügen“, bestätigt Christoph, dem das entschleunigte Reisen bei der Tour wichtig ist. Die Langsamkeit sei Trumpf, denn nur so ließen sich die verschiedenen Länder und vielfältigen Sehenswürdigkeiten mit allen Sinnen richtig erleben, bekräftigt der Unternehmer. Wer nicht die Möglichkeit hat, eine so lange Auszeit zu nehmen, wendet sich an die Eberhardt Travel GmbH, Kesselsdorf, bei Dresden. Der Reiseveranstalter bietet beispielsweise eine 14-tägige Kombireise nach Vietnam und Kambodscha an. „Die Reise findet jedes Jahr ein- bis zweimal statt. Je nach Nachfrage“, erklärt eine Sprecherin gegenüber busplaner. Vor Ort werde mit ansässigen Busunternehmen und einheimischen Busfahrern zusammengearbeitet. Die Reiseführer seien jedoch alle deutschsprachig. Die kürzeren Reisen würden auch von jüngeren Leuten gut angenommen, da der Preis ab rund 3.000 Euro eher erschwinglich sei.

Auf ein älteres Publikum zielt hingegen die Weltreise von Eberhardt Travel ab, die unter anderem Südafrika, Japan, Brasilien und die USA ansteuert. Die 33-tägige Tour wird laut Veranstalter jedes Jahr angeboten, hat eine Maximalteilnehmerzahl von 20 Personen und bietet für die Rundreisen einen klimatisierten, modernen Reisebus an. Doch egal ob Weltumrundung oder Kurztrip – ein unvergessliches Erlebnis bleiben die Kombi-Reisen für die meisten Gäste bestimmt. Julia Lenhardt

Fernreisen: 95 Prozent reisen per Flugzeug
■Laut der „Reiseanalyse 2015“ der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., Kiel, werden 95 Prozent aller Gruppenfernreisen außerhalb Europas und der Mittelmeerregion mit dem Flugzeug unternommen. Die Reisedauer beträgt dabei nach Expertenangaben durchschnittlich 14,5 Tage.
■Innerhalb Europas bevorzugen die Gruppen-Urlauber mit 17 Prozent Italien als ausländisches Reiseziel. Dahinter folgt mit neun Prozent Österreich und mit sieben Prozent Kroatien. Dies geht aus dem „Marktforschungsbericht 2015“ des RDA Internationaler Bustouristik Verband e. V., Köln, hervor. Demnach führten 1,24 Millionen Gruppenurlaubsreisen 2014 ins Ausland. Der Bus liegt dabei mit sieben Prozent auf Platz drei der bevorzugten Verkehrsmittel, das Flugzeug mit 55 Prozent auf Platz eins.

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