Test: 6 Elektrobusmodelle im Vergleich - Bolloré BlueBus 12, Siemens 1DB2016, Ebusco 2.1, Linkker 12, Sileo 12, Solaris Urbino 12, VDL Citea SLF Electric

Sechs Elektrobusmodelle im Vergleich
Sechs Elektrobusmodelle im Vergleich
Redaktion (allg.)

Beim weltweit wohl ersten derartigen Vergleichstest nahm busplaner gemeinsam mit einem Team euro­päischer Journalisten und den Stadtwerken Bonn die Stärken und Schwächen von sechs Elektrobusmodellen unter die Lupe.
 

Technische Daten: Die sechs Testmodelle im Detail

Antrieb:

Motor

Bolloré BlueBus 12:
Siemens 1DB2016
Synchroner Permanent­­magnet-Zentralmotor

Ebusco 2.1:
Asynchroner Zentralmotor

Linkker 12:
Synchroner Permanent­magnet-Zentralmotor

Sileo 12:
ZF-Elektroachse mit zwei radnahen ­Asynchronmotoren

Solaris Urbino 12:
ZF-Elektroachse mit zwei radnahen ­Asynchronmotoren

VDL Citea SLF Electric:
Siemens 1DB2016
Synchroner Permanent­­magnet-Zentralmotor


Leistung

Bolloré BlueBus 12:

160 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 2.500 Nm

 

Ebusco 2.1:
110 kW/220 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 3.500 Nm

Linkker 12:
142/208 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 1.600 Nm

Sileo 12:
2 x 60/120 kW (Dauer-/Spitzenleistung), 16.000 Nm (Dauer), 21.000 Nm (Spitze)

Solaris Urbino 12:
2 x 60/125 kW (Dauer-/(Spitzenleistung), 16.200 Nm (Dauer), 22.000 Nm (Spitze)

VDL Citea SLF Electric:
160 kW (Dauer-/Spitzenleistung), 973/2.500 Nm
 

 

Batterie

Typ

Bolloré BlueBus 12:

Festkörperbatterie Lithium-Metall-Polymer

 

Ebusco 2.1:
Lithium-Eisenphosphat

Linkker 12:
Lithium-Titanat-Oxid

Sileo 12:
Lithium-Eisenphosphat

Solaris Urbino 12:
High Energy

VDL Citea SLF Electric:
Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid


 

Kapazität

Bolloré BlueBus 12:

240 kWh

 

Ebusco 2.1:
311 kWh

Linkker 12:
55 kWh

Sileo 12:
230 kWh (nutzbar)

Solaris Urbino 12:
240 kWh

VDL Citea SLF Electric:
122 kWh


 

Ladeleistung

Bolloré BlueBus 12:

50 kW

 

Ebusco 2.1:
75 kW

Linkker 12:
300 kW (Pantograf), 20-80 kW (Plug-in)

Sileo 12:
64 kW

Solaris Urbino 12:
450 kW (Pantograf), bis 80 kW (Plug-in)

VDL Citea SLF Electric:
240 kW (Pantograf), 60 kW (Plug-in)


 

Ladezeit

Bolloré BlueBus 12:

5 h

 

Ebusco 2.1:
5 h

Linkker 12:
10 Min. (Pantograph), 30 Min. bis 2 h (Plug-in)

Sileo 12:
5 h

Solaris Urbino 12:
ca. 30 Min. (Pantograf), ca. 3 h (Plug-in)

VDL Citea SLF Electric:

30-45 Min. (Pantograf), 2-6 h (Plug-in)


 

Reichweite

Bolloré BlueBus 12:

180-250 km

 

Ebusco 2.1:
300 km

Linkker 12:
50 km

Sileo 12:
200 km (garantiert)

Solaris Urbino 12:
267 km

VDL Citea SLF Electric:
90 km


Foto: Bünnagel; Agence VISAVU/Jean-Philippe Glatigny

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