Test: 6 Elektrobusmodelle im Vergleich - Bolloré BlueBus 12, Siemens 1DB2016, Ebusco 2.1, Linkker 12, Sileo 12, Solaris Urbino 12, VDL Citea SLF Electric
Beim weltweit wohl ersten derartigen Vergleichstest nahm busplaner gemeinsam mit einem Team europäischer Journalisten und den Stadtwerken Bonn die Stärken und Schwächen von sechs Elektrobusmodellen unter die Lupe.
Technische Daten: Die sechs Testmodelle im Detail
Antrieb:
Motor
Bolloré BlueBus 12:
Siemens 1DB2016
Synchroner Permanentmagnet-Zentralmotor
Ebusco 2.1:
Asynchroner Zentralmotor
Linkker 12:
Synchroner Permanentmagnet-Zentralmotor
Sileo 12:
ZF-Elektroachse mit zwei radnahen Asynchronmotoren
Solaris Urbino 12:
ZF-Elektroachse mit zwei radnahen Asynchronmotoren
VDL Citea SLF Electric:
Siemens 1DB2016
Synchroner Permanentmagnet-Zentralmotor
Leistung
Bolloré BlueBus 12:
160 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 2.500 Nm
Ebusco 2.1:
110 kW/220 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 3.500 Nm
Linkker 12:
142/208 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 1.600 Nm
Sileo 12:
2 x 60/120 kW (Dauer-/Spitzenleistung), 16.000 Nm (Dauer), 21.000 Nm (Spitze)
Solaris Urbino 12:
2 x 60/125 kW (Dauer-/(Spitzenleistung), 16.200 Nm (Dauer), 22.000 Nm (Spitze)
VDL Citea SLF Electric:
160 kW (Dauer-/Spitzenleistung), 973/2.500 Nm
Batterie
Typ
Bolloré BlueBus 12:
Festkörperbatterie Lithium-Metall-Polymer
Ebusco 2.1:
Lithium-Eisenphosphat
Linkker 12:
Lithium-Titanat-Oxid
Sileo 12:
Lithium-Eisenphosphat
Solaris Urbino 12:
High Energy
VDL Citea SLF Electric:
Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid
Kapazität
Bolloré BlueBus 12:
240 kWh
Ebusco 2.1:
311 kWh
Linkker 12:
55 kWh
Sileo 12:
230 kWh (nutzbar)
Solaris Urbino 12:
240 kWh
VDL Citea SLF Electric:
122 kWh
Ladeleistung
Bolloré BlueBus 12:
50 kW
Ebusco 2.1:
75 kW
Linkker 12:
300 kW (Pantograf), 20-80 kW (Plug-in)
Sileo 12:
64 kW
Solaris Urbino 12:
450 kW (Pantograf), bis 80 kW (Plug-in)
VDL Citea SLF Electric:
240 kW (Pantograf), 60 kW (Plug-in)
Ladezeit
Bolloré BlueBus 12:
5 h
Ebusco 2.1:
5 h
Linkker 12:
10 Min. (Pantograph), 30 Min. bis 2 h (Plug-in)
Sileo 12:
5 h
Solaris Urbino 12:
ca. 30 Min. (Pantograf), ca. 3 h (Plug-in)
VDL Citea SLF Electric:
30-45 Min. (Pantograf), 2-6 h (Plug-in)
Reichweite
Bolloré BlueBus 12:
180-250 km
Ebusco 2.1:
300 km
Linkker 12:
50 km
Sileo 12:
200 km (garantiert)
Solaris Urbino 12:
267 km
VDL Citea SLF Electric:
90 km
Foto: Bünnagel; Agence VISAVU/Jean-Philippe Glatigny
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin