Motor
MB OM 651 DE 22 LA, Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Ladeluftkühlung, Partikelfilter zur Abgasnachbehandlung, Abgasnorm Euro-5/EEV, Hubraum 2.143 cm3, Nennleistung 120 kW/163 PS bei 3.800 U/min, Max. Drehmoment 360 Nm bei 1.400 – 2.400 U/min
Kraftübertragung
Getriebe Automatisches 5-Gang Wandlergetriebe Mercedes W5A380, Übersetzung 3,595 – 2,186 – 1,405 – 1,00 – 0,831 (1. Gang), R = 3,167, Antrieb Auf die Hinterachse, Übersetzung i = 4,727 (Option i = 5,10)
Fahrwerk
Vorderachse Einzelradaufhängung mit Querblatt-Parabelfeder und Stabilisator, Hinterachse Starrachse mit Luftfederung, Kneelingfunktion, Stabilisator und Stoßdämpfer, 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Bremsanlage
Zweikreis-Hydraulikbremse mit Unterdruckverstärker, innenbelüftete Scheiben rundum, elektronisch geregeltes Bremssystem EBS mit ABS, ESP, Bremsassistent. Verschleißfreie Wirbelstrombremse Telma CE 35 [b]Lenkung[/b] Zahnstangen-Servolenkung (LZS 54) mit variabler Übersetzung
Heizung/Klima/Lüftung
Fahrerplatz-Klimaanlage, Konvektorenheizung, Dachluke [b]Elektrik[/b] Lichtmaschine 14 V/180 A, zwei Batterien 12 V/100 Ah, Trennrelais
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe 7.344/1.993/2.700 mm, Radstand 4.325 mm, Überhang vorne/hinten 1.004/2.015 mm, Wendekreis 15.600 mm, Einstiegshöhe 340 mm, Durchgangsweite, Einstieg 1.160 mm, Größe Niederflur-Podest 1.845 x 1.710 mm, Stehhöhe Mittelgang 2.150/1.895 mm (Plattform/Mittelgang), Leergewicht 3.660 kg, Zul. Gesamtgewicht 5.300 kg (5.500 kg möglich), Tankvolumen 90 l, Kapazität 13/9 (Sitz-/Stehplätze), Preis Testfahrzeug 125.000 Euro
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_auw_rter_centro_city_citystar_18851.pdf | 359.69 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin