Elf H2-Busse fürs Rhein-Main-Gebiet

Wasserstoff-Tankstelle Frankfurt: das Betanken ähnelt dem konventioneller Fahrzeuge. | Bild: H2 Mobility // Felix Krumbholz
Wasserstoff-Tankstelle Frankfurt: das Betanken ähnelt dem konventioneller Fahrzeuge. | Bild: H2 Mobility // Felix Krumbholz
Julia Lenhardt
Alternative Antriebe

Elf mit Wasserstoff betriebene Linienbusse wollen die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Wiesbaden, und die TraffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH im Herbst 2018 in Betrieb nehmen.

Je zwei Solo- und Gelenkbusse sollen dabei nach Mainz und nach Wiesbaden sowie drei Solobusse nach Frankfurt gehen. Die Wasserstoff-Busse schaffen laut den Verantwortlichen Reichweiten von gut 300 Kilometern und lassen sich in rund zehn Minuten betanken. Im Gegensatz zu reinen batteriebetriebenen Bussen unterliegen sie demnach keinerlei operativen Einschränkungen im Verkehrsalltag.

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Artikel Elf H2-Busse fürs Rhein-Main-Gebiet
Seite 17 | Rubrik Aktuell