busplaner-Ausgabe 5/6 2023

busplaner-Ausgabe 5/6 2023
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Triumphe und Blasen

Triumphal ist die Busworld Europe nach vierjähriger Zwangspause zurückgekehrt. Mit 40.120 Besuchern aus 111 Ländern wies die größte Busmesse der Welt sogar noch leicht gesteigerten Publikumszuspruch zur Vor-Corona-Ausgabe (39.798) auf.

Unter den 526 Ausstellern aus 38 Ländern – darunter bemerkenswerte 182 Neueinsteiger – waren 75 Bushersteller, eine deutliche Steigerung gegenüber der Brüsseler Premiere 2019 (66).

Unübersehbar war die starke Präsenz von H2-Modellen auf der Busworld. Nun mag man eigentlich meinen, die OEM würden sich auf wasserstoffbetriebene Überland- und Reisebusse konzentrieren, nachdem der vollelektrische Stadtbus in den vergangenen fünf Jahren einen wahren Siegeszug angetreten hat.

Weit gefehlt: Die Mehrheit der gezeigten Fahrzeuge waren Citybusse mit Brennstoffzellenantrieb. Wie diese allerdings außerhalb von staatlich subventionierten Modellprojekten wirtschaftlich eingesetzt werden können, das kann abseits der glitzernden Traumwelten einer Busworld niemand seriös beantworten.

Ich lege mich fest: Auf keinen Fall in den nächsten 15 Jahren wird der Brennstoffzellenstadtbus mit seinem Gesamtwirkungsgrad von 15 bis 20 % der eingesetzten grünen Energie ökonomisch ebenbürtig zum Batteriebus. Kleine Rechnung: 1 kg grüner H2 kostet 13,85 Euro an H2-Mobility-Tankstellen; benötigt werden im Minimum 8 kg/100 km, macht 110 Euro. Dabei ist der Tankstellenpreis aktuell hoch defizitär und zudem steuerfrei. Rechnet man Steueranteile wie beim Diesel (40 %) oder beim Strom (29 %) hinzu, müssten deutlich höhere Preise angelegt werden. Die H2-Trucks von Hyundai in der Schweiz fahren mit 22 CHF/kg, was momentan rund 23,30 Euro bedeutet. Zum Vergleich: Die VAG in Nürnberg kauft für ihre E-Busse tagesaktuell im Day-Ahead-Handel an der Leipziger Strombörse für im Jahresschnitt momentan knapp 10 Cent/kWh ein – macht auf 100 km schlappe 13 Euro.

Die Chinesen sind gekommen, um zu bleiben. So kann man den zweiten großen Busworld-Messetrend beschreiben. Anders als vor rund 15 Jahren, als man mit dieselbetriebenen Reisebussen vom Reich der Mitte aus einen ersten großen und schon damals absehbar wenig erfolgreichen Anlauf auf Europa in Angriff genommen hat, haben BYD, Yutong & Co. nun dazugelernt und attraktive batterieelektrische Modelle bis hin zum E-Reisebus im Gepäck. Brennstoffzellenbusse sucht man bei den Chinesen übrigens weitestgehend vergebens. Man fokussiert sich in China offensichtlich anders als in der mit ihren fehlgeleiteten Subventionen blasenbildende EU kühl rechnend auf das ökonomisch Machbare.

Dieser Ausgabe liegt der Jahreskalender 2024 von busplaner bei – Ihre praktische großformatige Übersicht fürs Büro.

Ihr Claus Bünnagel, Chefredakteur

Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter

Herausgeber:Wolfgang Huss, Christoph Huss

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Martina Weyh (-441), Johannes Reichel (-494) jr

E-Mail: redaktion@busplaner.de

Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe:

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Layout: Sabine Stürmer

Anzeigen:

Michaela Pech (-251) verantwortlich,

Caroline Maier (-151), Bianca Scheuermann (-150)

z.Z. gilt die Anzeigenpreisliste vom 1.1.2023; E-Mail: anzeigen@busplaner.de

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5 · 80807 München, Deutschland · Tel. +49 (0)89/32391-0, Fax -416

www.hussverlag.de

Geschäftsführer:

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30. Jahrgang

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Herstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel

Tel. +49 (0)561 60280-171

ISSN 2193-3995

Inhalt dieser Ausgabe

Markt & Meinung

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer hat die ÖPNV-Branche auf die Nachricht des Todes von Frank Klingenhöfer, Vorstand Straße der DB Regio…

Seite 6

Nach mehr als 15 Jahren steigt die UITP als Mitveranstalter nach der 2024er-Ausgabe der IT-Trans aus. Ab 2025 konzentriert sich der…

Seite 6

1.000 MAN-STROMER VOM BAND GEROLLT

Anfang Oktober 2020 war in Starachowice die Serienproduktion für den MAN Lion’s…

Seite 6

Neuer Name, erweiterte Ausrichtung: Die VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse Elekbu sind seit 15 Jahren ein fester Bestandteil im jährlichen…

Seite 6

TravelManager, die moderne Komplettlösung für Omnibusunternehmen, hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Bei der…

Seite 7

Jedem Busunternehmer ist eine Geschäftsinhaltsversicherung, die auch als Inventarversicherung oder Betriebsinhaltsversicherung bezeichnet…

Seite 8

Busse sind Flexibilitätswunder, wie sehr, ist außerhalb der Branche jedoch eher Wenigen bewusst. Im Einsatz ist der Bus auf der Kurzstrecke…

Seite 12

Titel

Die Zahlen lesen sich beeindruckend: eine Ausstellungsfläche von 75.000 m2 und Gänge von 7,8 km Länge, 40.120 Besucher aus 111 Ländern, 526…

Seite 14

Herr Arikan, Sie haben auf der Busworld den Novo Volt vorgestellt. Ist dieses Modell eine Option für den deutschen Markt?…

Seite 17

Nachdem Mitbewerber wie Solaris, Iveco oder VDL bereits elektrische Low-Entry-Modelle in ihre Stadt- und Überlandbuspalette aufgenommen haben…

Seite 18

Herr Oktay, Sie leiten seit einem guten halben Jahr das Busgeschäft bei MAN Truck & Bus. Würden Sie für unsere Leser eine erste Bilanz…

Seite 20

Sonderheft Touristik

Es herrscht das PURe Chaos bei den „Schirmers“: Robert hat den Geburtstag seiner Ehefrau Petra schlichtweg vergessen, was der letzte Schritt…

Seite 22

Es ist, als sei die Zeit stehengeblieben. Der Duft von frischgebackenem Brot zieht in die Nase. Gänse und Hühner laufen aufgeregt über das…

Seite 24

Die Corona-Pandemie hat tiefe Einschnitte auch für kulturelle Einrichtungen bedeutet. Erst langsam kehren die Besucher etwa von Museen zurück…

Seite 26

Der Iberg ist ein imposantes Kalkmassiv. Vor 385 Mio. Jahren war er ein Korallenriff in einem warmen Meer südlich des Äquators. Durch die…

Seite 31

Vielen ist sicherlich das imposante, 636 m lange und 12 m hohe Gradierwerk in Bad Dürrenberg bekannt – das längste zusammenhängende, noch in…

Seite 32

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. An diesem Tag Anfang August 2023 war bestes Wetter im nördlichen Alpengebiet angesagt.…

Seite 34

Technik

Die Firma Altec aus Singen hat sich mit ihren Aluminiumverladeschienen – u.a. dem Typ RRK – einen Namen gemacht. Neben den bewährten Rampen…

Seite 37

Als nach eigenen Aussagen erster Reifenhersteller hat Continental die komplette Reifenlinie Urban mit Sensoren der neuesten Generation…

Seite 37

Die Gebr. Heymann GmbH aus dem rheinland-pfälzischen Nastätten hat einen neuen Fahrradträgertyp entwickelt, mit dem sich erstmals auch E-…

Seite 37

SIEMENS ÜBERNIMMT HELIOX

Siemens hat eine Vereinbarung zum Kauf von Heliox unterzeichnet, einem Technologieführer…

Seite 37

Noch immer ist Kärcher aus Winnenden ein Familienunternehmen, auch wenn es sich mit seinem Umsatz von 1,75 Mrd. Euro im ersten Halbjahr…

Seite 38

ÖPNV

Im ersten Halbjahr 2023 sind 6.773 Stadtbusse in der EU 27 sowie Großbritannien, Island, Norwegen und der Schweiz zugelassen worden. Davon…

Seite 40

Eine aktuelle Studie des VDV-Ost zeigt die anstehenden Herausforderungen für die Umstellung der Busflotten in Brandenburg auf alternative…

Seite 41

Drei vollelektrische Kleinbusse des Modells Sigma 7 aus der englischen Busschmiede Mellor hat die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) erhalten…

Seite 41

EBUSCO: 28 GELENKBUSSE FÜR MÜNCHEN

Ebusco wird 28 E-Gelenkbusse vom Typ 3.0 mit 18 m Länge an die Münchner…

Seite 41

Fahrplanlose Bedarfsverkehre, auch On-demand-Verkehre genannt, stellen besondere Anforderungen an Planer und Planungssysteme: Wo ist der…

Seite 42

Mobilität

Die Berliner Verbraucherzentrale verklagte ein Kreuzfahrtunternehmen auf Unterlassung wegen irreführender Werbung gegenüber Reisekunden. Es…

Seite 44

Am Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG) ging es im verhandelten Fall um einen Busfahrer, der im Juli 2021 mit Handy am Steuer eines…

Seite 44

Der Fall: Der Kunde buchte im Reisebüro eine Reise für zwei Personen nach Dubai zum Preis von 2.200 Euro. Allerdings konnte er die…

Seite 44

Der Fall: Die Fluggäste trafen 220 Minuten vor Abflug am Flughafen ein. Trotzdem kamen sie zu spät am Gate an, das beim Eintreffen bereits…

Seite 45

Drei Megathemen dürften die Entwicklung des ÖPNV in Deutschland in den kommenden Jahren bestimmen. Da ist zunächst die elektromobile…

Seite 46

Vorschau 1/2024

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