busplaner Ausgabe 5 2021
Mit uns die Sintflut!
Als ich im vergangenen Jahr mein Buch zu Klimawandel, Energie- und Verkehrswende geschrieben habe, hätte ich niemals gedacht, dass meine Prophezeiungen so schnell Realität werden und ich wenig später in der Katastrophe aufwache: „Mittendrin statt nur dabei“ sozusagen, wie der Titel des Beitrags ab S. 14 über die Ahrflut in meiner Heimat und den Kampf gegen Schlamm und Pessimismus.
Gleichzeitig habe ich einen Bundestagswahlkampf erlebt, der nicht uninspirierter sein konnte – nahezu unglaublich angesichts der gewaltigen Herausforderungen für unsere Gesellschaft. „Stabilität“ wurde von nahezu jeder Partei ausgerufen. Dabei bräuchte es doch so dringend den „Mut zum Wandel“ im Angesicht der disruptivsten Epoche, die die Menschheit vielleicht jemals erlebt hat.
Der Klimawandel macht eine harte Kurskorrektur in den nächsten zehn Jahren zwingend notwendig. Zentrale Zukunftsfelder wie Digitalisierung und Elektromobilität sind hierzulande nur unzureichend besetzt. Es droht vielfach der Verlust der Technologieführerschaft, wie es bereits in wichtigen gegenwärtigen und zukünftigen Wirtschaftssektoren wie der Fotovoltaik oder der Batterietechnik passiert ist. Ich bleibe bei dem, was ich schon mehrfach geschrieben habe: Geht es so weiter, ist Deutschland spätestens 2030 wieder der „Arme Mann“ in Europa, wie schon zur Jahrtausendwende. „Diese schwachen Kandidaten haben wir nicht verdient“, titelte der „Spiegel“ zur Bundestagswahl. Doch, sage ich, absolut, wenn eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung eben eine rückwärtsgerichtete Weiter-so-Politik bevorzugt. „Mit uns die Sintflut!“, kann der flutgeschädigte Ahrkreisbewohner dem Rest der Republik bereits entgegenrufen.
In der Krise ist auch der ÖPNV, der in Corona-Zeiten erheblich an Boden verloren und dem Umstieg der Menschen aufs Auto wenig entgegenzusetzen hat. So fällt beispielsweise die Zahl der Abos derzeit rasant. Ebenso will die Bustouristik einfach nicht auf die Beine kommen – wie auch ihre frühere Leitmesse. Zur RDA Group Travel Expo Ende Juli in Köln hat mir Appina-Travel-Geschäftsführer Uli Gerstmeier geschrieben: „Ob ein Workshop unter Corona-Auflagen mit Abstand und breiten Gängen dazu beiträgt, die Stimmung der Branche zu heben, ist sicherlich zu diskutieren.“ Aber er sieht auch Licht am Ende des Tunnels: „Was uns aber aufgefallen ist, dass entgegen unserer Erwartung die Busunternehmer und Kunden recht konstruktiv und realistisch in die Zukunft schauen. Es wird nicht mehr geklagt, sondern die Zukunft angepackt. Die Zeiten des Jammers sind vorbei – das ist doch ein gutes Zeichen!“
In diesem Sinne will auch ich nicht weiter klagen, sondern Sie auf die vielen packenden Beiträge in dieser Ausgabe hinweisen, von unseren „Premiere Days“ (ab S. 17) bis hin zum spannenden Vergleich samt Realitätscheck von Elektro- und Brennstoffzellenbus (ab S. 40).
Ihr
Claus Bünnagel
Chefredakteur
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28. Jahrgang
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Inhalt dieser Ausgabe
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