busplaner Ausgabe 5 2020
Blutige Zeiten
Manchmal kann es einem angst und bange werden. Vor allem wenn man die Aussagen vieler deutscher Automobilmanager hört, die gedanklich trotz der weltumspannenden Erfolge von Tesla und chinesischen Fahrzeugherstellern immer noch nicht im Elektrozeitalter angekommen sind.
Michael Stoschek, Gesellschafter des Autozulieferers Brose, sieht Umweltnachteile des Elektroautos bei Produktion und Entsorgung, vergisst dabei aber anscheinend den jahrelangen fossilen Verbrauch von Verbrennern, die er stattdessen beim CO2-Ausstoß „inzwischen auf dem Niveau von Elektroautos“ wähnt – wahrscheinlich setzen sie in seinen Augen demnächst zum Überholvorgang an. Continental-Vorstandschef Elmar Degenhart freut sich auf die Brennstoffzelle.
Wie weit sie wirklich ist, das haben wir in unserem spannenden Beitrag ab S. 36 überprüft. Eines vorweg: Was den Pkw angeht, sollten die Hoffnungsbäume nicht zu sehr in die Höhe wachsen. Auch in manchen Verbänden scheint man in Traumwelten unterwegs zu sein: WBO-Geschäftsführer Dr. Wittgar Weber hält den Umstieg alleine auf E-Busse für kurzfristig und sieht synthetische Treibstoffe als Alternative – ohne allerdings zu verraten, wie diese auf absehbare Zeit wirtschaftlich und verfügbar sein sollen.
Kritik an dem Vorgehen der deutschen Automobilindustrie kommt meist nur von ehemaligen Managern und Entwicklern. Der frühere Audi-Entwicklungsvorstand Peter Mertens sieht kaum noch Chancen, dass die deutsche Autoindustrie den Rückstand in der Zellentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien aufholen kann. Vielmehr sollte sich die Branche schon auf die nächste Generation einstellen, die Feststoffbatterie – ohne seinerseits zu erläutern, dass die meisten Experten mittlerweile davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich nicht vor 2030 den Leistungsvorsprung der klassischen Li-Ionen-Technologie aufholen wird. Seine Prognose: „Wir haben geschlafen … es wird blutig.”
Immerhin: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat es mittlerweile anscheinend verstanden, als er davon sprach, dass „die Zeit des Brumm-Brumm-Autos vorbei“ sei. Und Porsche-Finanzchef Lutz Meschke räumt derweil mit Blick auf Tesla ein, dass sich die deutsche Autoindustrie „zu lange auf der klassischen Automobiltechnologie ausgeruht“ habe. Nun hätten sich „die Gewichte verschoben“. Hundertprozentig scheint diese Einsicht aber noch nicht in allen Vorstandsetagen angekommen zu sein. Während BMW-Chef Oliver Zipse auf flexible Architekturen für alle Antriebsarten setzt, ist sein Betriebsratschef Manfred Schoch der Meinung, „nur mit einer eigenen E-Architektur die Vorteile eines Elektrofahrzeugs voll ausschöpfen“ zu können.
Man sieht, es bleibt spannend. Wir vom busplaner bleiben jedenfalls am Puls der Zeit und widmen uns wie immer den aktuellsten Entwicklungen bei alternativen Antrieben – etwa mit einem Beitrag über die Partnerschaft von Quantron und Karsan (ab S. 22) oder die potenziellen „Wunderbatterien“ aus dem Hause StoreDot (ab S. 43).
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Claus Bünnagel, Chefredakteur
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27. Jahrgang
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ISSN 2193-3995
Inhalt dieser Ausgabe
Markt & Meinung
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