busplaner Ausgabe 5 2019
Licht ins Dunkle
Am 8. Juni berichtete die Berliner Morgenpost darüber, dass „Berliner E-Busse nur einen halben Tag fahren“ können. Es ist allerdings ein Problem, dass die eingesetzten Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Solaris als Depotcharger zu klein dimensionierte Batterien mitführen.
Wir vom busplaner haben immer wieder unsere Zweifel angemeldet. Modelle anderer Hersteller mit größer dimensionierten Akkupakten sind schließlich bereits erhältlich. Auch OppCharger wären momentan selbst auf kurzen Linien wie der „142“ zwischen U-Bahnhof Leopoldplatz im Wedding und dem Ostbahnhof in Friedrichshain oder der „347“ zwischen Ostbahnhof und Stralau womöglich die bessere Wahl gewesen.
Allerdings heißt das nicht, dass die Elektrobusse ab Mittag künftig nicht mehr eingesetzt werden können. Denn nach der Energieversorgung mit 150 kW Leistung im Betriebshof sind sie spätestens zur nachmittäglichen Rush Hour wieder mindestens zu 80 % aufgeladen und erneut bis zur Nacht einsatzbereit.
Über solche Ungenauigkeiten des Autors Thomas Fülling, von denen es noch einige mehr in dem Beitrag gibt, wollen wir noch hinwegsehen. Nicht aber darüber, dass der Journalist als offensichtlicher Elektromobilitätsgegner anschließend eine Menge fragwürdiger bis falscher Thesen aufgestellt und mit Quellen zu untermauern sucht. Beispiele: So seien Seltene Erden für E-Fahrzeugbatterien nötig, was energieintensiven Abbau erfordere. Das stimmt definitiv nicht, sie finden sich nicht in Batterien. Selbst in vielen Elektromotoren werden sie heute nicht mehr verwendet. Außerdem würden für den eCitaro hohe Batteriekapazitäten von 330 kWh benötigt – in Wirklichkeit liegt die Maximalgröße des Mercedes-Modells derzeit bei 292 kWh. Weiterhin wird auf die unzureichende „Schweden-Studie“ zum CO2-Fußabdruck der Batterieproduktion mit ihrem später von diversen Medien beigemessenen Anspruch zur Allgemeingültigkeit hingewiesen – ebenso wie auf die einseitige und tendenziöse, aber vieldiskutierte, am 3. Juni von der ARD ausgestrahlte Reportage mit dem Titel „Story im Ersten: Kann das Elektroauto die Umwelt retten?“
Wir wollen ein wenig Licht ins Dunkle bringen und starten mit dieser Ausgabe eine Serie, die sich mit den Erfordernissen einer künftigen Umweltpolitik ebenso beschäftigt wie mit dem Fortgang der Verkehrswende oder aktuellen und zukünftigen technologischen Entwicklungen beim Fahrzeugantrieb. Im Blickpunkt des ersten Teils: Gerüchte, Mythen und Legenden über die Elektromobilität und ihre Entlarvung sowie der CO2-Fußabdruck von Verbrennerfahrzeugen (ab S. 8) – passend zum MoPo-Beitrag von Thomas Fülling.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und viele Aha-Effekte beim Lesen!
Ihr Claus Bünnagel, Chefredakteur
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24. Jahrgang
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Inhalt dieser Ausgabe
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