busplaner Ausgabe 4 2023
Das Imperium schlägt zurück
Hitzewellen mit Temperaturen jenseits der 50°C in Regionen von Australien über Indien bis in die USA, verheerende Überschwemmungen in China oder auch Südtirol, Wissenschaftler, die verkünden, es sei nicht 5 vor, sondern 5 nach 12: Man möchte meinen, der Menschheit sollten diese Klimazeichen wie Alarmglocken in den Ohren schrillen. Stattdessen ist vielerorts zu beobachten, dass die Anstrengungen zum Klimaschutz für ein stressfreies Weiter- und Überleben der Menschheit bereits wieder zurückgefahren werden.
Ein Automobilhersteller wie Jeep setzt verstärkt auf den Verbrenner und weicht seine Elektrostrategie auf. Länder wie Großbritannien wollen zukünftig vermehrt Ölfelder zur See erschließen und die CCS-Technologie (CO2-Abscheidung) nutzen – natürlich nicht, um der Atmosphäre CO2 zu entziehen, sondern um ungehemmt weiter Kohle, Öl und Gas verbrennen zu können.
Solche Schlaglichter sind alarmierende Boten einer Entwicklung, die leider weltweit Fahrt aufgenommen hat, oft versteckt hinter dem Deckmantel eines vermeintlichen Klimaschutzes. Das Imperium von Lobbyisten aus der Fossilwirtschaft schlägt zurück, wie es nach 2010 bereits die einst florierende Solarwirtschaft und später die Windkraftindustrie in Deutschland zerschlagen hat – erstere muss heute mühsam wiederaufgebaut werden, nachdem China wie bei den Batterien und E-Autos die Führungsrolle dankbar übernommen hat.
Mehr denn je ist daher gefragt, den eingeschlagenen und im Endeffekt alternativlosen Weg der Dekarbonisierung der Wirtschaft und vor allem des Verkehrssektors weiter zu beschreiten. Die technischen Lösungen sind ja da, das hat nicht zuletzt der busplaner Innovationspreis 2023 (lesen Sie unsere Berichte ab S. 12) einmal mehr eindrucksvoll gezeigt. Auch die anstehenden Fachmessen wie die Busworld (Preview ab S. 50) und die BUS2BUS (S. 10/11) zeigen zukunftsweisende und nachhaltige Mobilitätskonzepte auf. Aber es braucht den Willen, sie umzusetzen.
Wie gewohnt erhalten Sie in dieser Ausgabe natürlich wieder eine geballte Ladung zu den neuesten technischen Entwicklungen im Bereich alternativer Antriebsformen, dem zentralen Element einer dringend erforderlichen Verkehrswende. So sind wir neben dem Brennstoffzellenbus Arthur H2 Zero (S. 60/61) auch den Mercedes-Benz eCitaro mit der dritten Batteriegeneration von BorgWarner Akasol gefahren (ab S. 44). Er trat auf unserer Teststrecke mit üblicher Beladung den Beweis an, dass vollelektrische Stadtbusse heute uneingeschränkt alltagstauglich sind. Dafür steht beim Daimler-Modell ein Mindesteinsatzradius von 280 km, der mehr als 85 % aller Reichweitenanforderungen im deutschen Stadtlinienverkehr abdeckt. Passend dazu kann die im eCitaro verwendete CO2-Wärmepumpe von Konvekta künftig dank jüngster Weiterentwicklung Effizienz und Reichweite weiter steigern (S. 43).
In diesem Sinne, lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie standfest bei Ihrer Arbeit an der Verkehrswende!
Ihr Claus Bünnagel, Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter
Herausgeber:Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion:
Claus Bünnagel (-450), verantwortlich
Martina Weyh (-441), Johannes Reichel (-494) jr
E-Mail: redaktion@busplaner.de
Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe:
Eckhard Boecker, Marcus Wiesenhöfer
Layout: Sabine Barck
Anzeigen:
Michaela Pech (-251) verantwortlich,
Caroline Maier (-151), Bianca Scheuermann (-150)
z.Z. gilt die Anzeigenpreisliste vom 1.1.2023 E-Mail: anzeigen@busplaner.de
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5 · 80807 München, Deutschland · Tel. +49 (0)89/32391-0, Fax -416
www.hussverlag.de
Geschäftsführer:
Christoph Huss, Rainer Langhammer
Mitglied im: bdo, LBO, RDA, VPR
30. Jahrgang
Erscheinungsweise: 4 x im Jahr
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Bezugspreise: Einzelheftpreis: Euro 21,- inkl. MwSt. zzgl. Euro 3,- Versandspesen (Inland)
Jahresabonnement: Euro 82,- inkl. MwSt. zzgl. Euro 12,80 Versandspesen (Inland).
Bei größerer Abnahme Staffelpreise auf Anfrage.
Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten.
Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.
Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
Tel. +49 (0)561 60280-171
ISSN 2193-3995
Inhalt dieser Ausgabe
Markt & Meinung
Der Anteil der lokal emissionsfreien Fahrzeuge auf dem europäischen Stadtbusmarkt wächst. Im 2. Quartal 2023 lag er bei 40 % – gegenüber 30 % im…
VDV: DR. SIGRID NIKUTTA NEUES VORSTANDSMITGLIED
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (54), Konzernvorstand Güterverkehr der DB AG sowie…
Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat im ersten Halbjahr seinen Absatz auf 56.173 Lkw, Busse und Vans stark gesteigert werden (+ 61…
Das Solartechnologie-Unternehmen Sono Motors, Träger des busplaner Innovationspreises 2023 (siehe Beiträge in dieser Ausgabe ab S. 12), hat ein…
Das Leasing von Fahrzeugen ist eine Anschaffungsvariante, die für alle Unternehmensformen grundsätzlich geeignet ist, d.h. ob der Busunternehmer…
Autonomes Fahren auf Level 4, die Antriebswende und neuartige Mobility Hubs sind nur einige der großen Themen, die die bewegte Zeit der…
Die Fachzeitschrift busplaner hat in München den busplaner Innovationspreis 2023 verliehen. Während einer feierlichen Eventveranstaltung im Juli…
Es war ein entspannter, lauer Sommerabend in München mit viel Raum für Gespräche unter Experten, für Networking und Kennenlernen, an dem die…
Technik
VALEO präsentiert HOCHVOLTHEIZER THERMO HV
Das neue Hochvoltheizgerät Thermo HV von Valeo für Elektrobusse ist in Serie gegangen.…
Das Personenführungsaudiosystem Tour Guide (Foto) aus dem HUSS-VERLAG wurde komplett überarbeitet und hat neue verbesserte Geräte und Zubehör. Es…
Die Hübner Transportation GmbH (HTG) hat ein hybrides Einstiegssystem entwickelt. Verkehrsbetriebe müssen sich künftig mit der Doppelrampe nicht…
Gruppenreisen können zu einem ganz besonderen Hörerlebnis werden, wenn Technik in bester Klangqualität eingesetzt wird. Ein exzellentes Beispiel…
Betreiber von öffentlichen Verkehrsmitteln streben ideale Wartungsintervalle und eine bessere Verfügbarkeit an. Im Fokus stehen die höhere…
Mit der sogenannten Kältemittelverlagerung als neuestes Modul seiner CO2-Wärmepumpe kann die Konvekta AG Effizienz und Reichweite von E-Bussen…
Der Grund, warum E-Busse zwar im Vormarsch sind, aber noch nicht flächendeckend in Deutschland eingesetzt werden, liegt zum einen an ihrem hohen…
Sonderheft Touristik
Regenburg startet mit gleich vier Weihnachtsmärkten in die Adventszeit und ein ganz besonderer darunter ist sicherlich der „Romantische…
Die Insel Mainau ist immer eine Reise wert. Denn das 45 ha große Eiland – eines der bedeutendsten Ausflugsziele am Bodensee – ist auf Schritt und…
Pur, einer der erfolgreichsten Pop-Bands Deutschlands, startete vor mehr als 40 Jahren ihre eigene musikalische Reise. Nun kommt ein neuer,…
Mittendrin und doch abseits: So könnte man die Wildschönau beschreiben – und das schätzen viele Busreiseveranstalter und Endkunden. Von hier ist…
Das Herzstück des historischen Brauereiareals in Bayreuth ist das Stammhaus der Brauerei Gebr. Maisel aus dem Gründungsjahr 1887, das man in…
Brennereien haben Konjunktur in Deutschland und sind auch für die Bustouristik ein lohnendes Ausflugsziel. In Deutschland gibt es ca. 800…
Titel
Die lange Zeit des Wartens ist vorbei. Nach vierjähriger pandemiebedingter Pause findet die traditionsreiche Busworld Europe vom 7. bis 12.…
von Claus Bünnagel
Stefan S. Handt zeichnet nun schon seit fünf Jahren für das Design bei Daimler Buses verantwortlich. Die neue Setra…
Das robuste MConn Mini mit seinem 2,4“-Farbdisplay kann ganz nach den individuellen Kundenanforderungen programmiert werden. Als kosteneffiziente…
Mit der Nova hat SVG Superwash, die Nfz-Marke des Waschanlagenspezialisten Otto Christ, eine Portalanlage auf den Markt gebracht, die neues Design…
ÖPNV
Dank bidirektionaler Ladetechnik von der eMIS Deutschland GmbH für E-Busse wird nicht nur intelligentes Laden ermöglicht, sondern auch das…
Die neugegründete Daimler Buses Solutions GmbH spezialisiert sich künftig auf die Konzeption und den Aufbau von E-Infrastruktur. Dietrich Müller (…
SOLARIS: ABSATZERFOLGE MIT WASSERSTOFFBUSSEN
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat elf Urbino 12 hydrogen und 14 Urbino 18…
Sekundenschnelle Ladung – eine neue Ladeinfrastruktur mit Schwungmassenspeicher soll den Wechsel auf Elektrobusse in der Fläche ermöglichen, auch…
Sitzpolster, Fenster und Heizungskanäle schonend reinigen und dabei komplett auf Chemie verzichten: Genau das schafft Andrea Becker von der…
Wir starten unsere Testfahrt mit dem Arthur H2 Zero an der Wasserstofftankstelle von H2 Mobility Truck & Bus an der Henri-Dunant-Straße 2 auf…
Mobilität
Vor dem Serienstart des Mercedes-Benz eCitaro fuel cell musste das neue Modell mit Brennstoffzelle als Range Extender zahlreiche Funktions- und…
Mit seinem kleinen Wendekreis und kompakten Abmessungen ist der vollelektrische MAN Lion’s City 10 E prädestiniert für einen Praxistest im alpinen…
Wer in die Welt des Omnibusses eintreten möchte, braucht eine Eintrittskarte. Dieses Ticket heißt Bescheinigung über die fachliche Eignung für den…
Volvo Buses ändert sein Geschäftsmodell in Europa und wird dort keine Komplettbusse mehr herstellen. Die Produktion soll sich ausschließlich auf…
Die Ersatzteilversorgung von bestimmten Produktgruppen wird sich durch die Additive Fertigung, umgangssprachlich auch 3D-Druck genannt, nachhaltig…