busplaner Ausgabe 4 2021

busplaner Ausgabe 4 2021
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Test, Test, Test

Die Überschrift hat schon ihre Richtigkeit, da hat niemand vergessen, einen Platzhalter zu ersetzen. Stattdessen erleben Sie auf den folgenden fast 50 Seiten eine absolute Premiere in 28 Jahren busplaner: eine Ausgabe voller Bustestberichte. Es soll ein kleines Bonbon für die vielen Leser sein, die äußerst technikaffin sind und stets voller Freude und Spannung auf die busplaner-Fahrberichte warten, wie wir Ihren Rückmeldungen immer wieder entnehmen. Nun also haben wir nicht nur einen oder zwei, sondern gleich sieben davon in einem Heft versammelt.

Das hat noch einen weiteren Hintergrund. Wie das Busreisegeschäft und Teile der ÖPNV-Flotte lag auch das Testgeschehen in der Corona-Krise völlig am Boden. Händeringend habe ich 2020 und auch in den ersten Monaten 2021 nach Testbussen gesucht – und war dennoch nur in wenigen Fällen erfolgreich. Gerade soeben hat es gereicht, um Ihnen in jeder Ausgabe wenigstens einen der gewohnten Fahrberichte präsentieren zu können.

Nun jedoch hat sich der Knoten gelöst: Zum Frühjahr und beginnenden Sommer, 
mit der verbesserten Pandemielage in Deutschland, wurde die Redaktion mit Testangeboten geradezu überrannt. Die Zuversicht der Hersteller, die sich viele Monate dieser dunklen Corona-Zeit in Zurückhaltung üben mussten, ist zurückgekehrt. Nun wollen sie ihre neuen Modelle vorstellen oder schicken ihre Bestseller in den harten busplaner-Realitätscheck auf die Straße.

Freuen Sie sich in dieser Ausgabe auf die Tests von MAN Lions’s City 12 E, Iveco E-Way, BMC Neocity 8,5 M LF, Proace Verso Electric, Mercedes-Benz Intouro und ProBus Sprinter HNF 516 CDi – sowie last but not least auf den Ebusco 2.2 in einer journalistischen Weltpremiere, einem mehrtägigen Dauer- und Reichweitentest. Außerdem haben wir den neuen Geschäftsführer von Volvo Busse Deutschland, Gerd Schneider, interviewt (ab S. 8) und viele kulinarische Reisetipps für Gruppentouren gesammelt (ab S. 23).

Zum Abschluss möchte ich Sie ganz besonders auch auf den Start unseres beliebten alljährlichen Fotowettbewerbs „Der Schönste Bus“ (S. 7) hinweisen. Bitte schicken Sie uns Ihre Favoriten für den Titelträger 2021 zu, der die Ausgabe 6 zieren soll, und gewinnen Sie attraktive Preise im Rahmen der Abstimmung.

Ich wünsche Ihnen nun eine spannende Lektüre dieser ganzen besonderen Ausgabe!

Ihr

Claus Bünnagel

Chefredakteur

Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Claus Bünnagel (-450), verantwortlich

Martina Weyh (-441), Johannes Reichel (-494) jr, Meike Swoboda-Hilger

E-Mail: redaktion@busplaner.de

Layout: Sabine Barck

Anzeigen:

Michaela Pech (-251) verantwortlich,

Caroline Maier (-151)

z.Z. gilt die Anzeigenpreisliste vom 1.1.2021

E-Mail: anzeigen@busplaner.de

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5 · 80807 München · Deutschland · Tel. +49 (0)89/32391-0, Fax -416

www.hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Mitglied im: bdo, LBO, RDA, VPR

28. Jahrgang

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Vertrieb:

Oliver Dorsch (-314)

Einzelheftpreis: 14,- Euro inkl. MwSt. zzgl. 3,- Euro Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement: 82,- Euro inkl. MwSt. zzgl. 12,80 Euro Versandspesen (Inland). Bei größerer Abnahme Staffelpreise auf Anfrage. Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten.

Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Foto- und Diamaterial wird nicht zurückgesandt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Herstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel

Tel.: (0561) 602 80-171

ISSN 2193-3995

Inhalt dieser Ausgabe

Markt & Meinung

Um den Klimaschutz im Nahverkehr zu verbessern, gewährt das Bundesland Baden-Württemberg höhere Zuschüsse für die Beschaffung von…

Seite 6

Die Hälfte der BUS2BUS-Standfläche für die Ausgabe 2022 ist bereits belegt. Mit u.a. MAN, Iveco, ZF, VDL, ADL, Ebusco sind die Keyplayer der…

Seite 6

DEUTSCHE BAHN ÜBERNIMMT SNAPBUS

Die Deutsche Bahn hat die Mietbus-Onlineplattform Snapbus übernommen. Im Laufe der…

Seite 6

Henk Coppens, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach und stellvertretender Vorstand der VDL-Gruppe, hat zum 1. Juli 2021 sein Amt niedergelegt.…

Seite 6

Herr Schneider, wie fällt Ihre erste Bilanz nach einem guten halben Jahr als Geschäftsführer von Volvo Busse Deutschland aus?

Wir konnten…

Seite 8

Titel

Mitte Mai sorgte MAN mit seinem „Efficiency Run“ in München für Aufsehen: 
24 Stunden schickte das konzerneigene Testteam einen Lion’s City 12 E…

Seite 10

Technik

Konvekta setzt seit Kurzem im Kundendienst „Augmented Reality“ ein. Mit diesem System ist es möglich, weltweite Sofortunterstützung für Kunden zu…

Seite 14

Auf einer digitalen Pressekonferenz hat VDL die neue Citea-Generation vorgestellt, die es ausschließlich als Elektrofahrzeug geben wird. Im…

Seite 14

Das Voith Electrical Drive System (VEDS) wird um die MD-Version (Medium Duty) und damit eine zweite Motorvariante ergänzt – inklusive des…

Seite 14

Das neue Hocheffizienz-Luftfiltersystem der Dornier New Technologies GmbH mit Sitz in Rietberg eliminiert jede Art von Viren, Bakterien,…

Seite 15

PADERSPRINTER: ALLE BUSSE MIT ABBIEGEASSISTENT

Seite 15

Auf dem Papier und mitunter auch bei klinischen Testbedingungen sieht vieles schön aus. Deswegen prüfen wir vom busplaner gerne einmal nach, wenn…

Seite 16

Türkisch-türkischer Stabwechsel bei Omnicar: War der Fahrzeughändler aus dem badischen Bühl erst Anfang 2017 Exklusivpartner von Anadolu Isuzu…

Seite 20

Ein Fahrzeug, viele Brüder: Der Toyota Proace Electric, von uns in der Minibusversion Verso gefahren, ist kein Solist, sondern gehört zu einer…

Seite 31

Die journalistische Weltpremiere war für das vierköpfige Testerteam sogar eine Premiere vor der Premiere: Denn bereits einige Wochen vor der…

Seite 34

Sonderheft Touristik

Die Ferienregion Hohe Salve verbindet Stadt und Land. Das Städtchen Wörgl mit 14.000 Einwohnern, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés gilt…

Seite 24

Die Gefahr ist groß, dass man die Wildalm einfach links liegen lässt. Eine Hütte am Wegesrand eben. Und laut Schild nur noch eine Stunde bis zum…

Seite 26

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, vor beinahe eintausend Jahren eine Klosterbrauerei der Benediktinermönche, dann Königlich Bayerische…

Seite 28

ÖPNV

Unter dem Projektnamen „Smart City KVB“ soll bis 2030 der gesamte Busbetrieb des Kölner Verkehrsunternehmens elektrifiziert werden. Die…

Seite 38

Die Stadtwerke Münster haben ihren Elektrobusfuhrpark mit sechs VDL Citea electric weiter verstärkt. Der Kauf wurde mit 1,3 Mio. Euro…

Seite 38

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) haben den ersten Betriebshof für Elektrobusse im schleswig-holsteinischen Norderstedt eröffnet.…

Seite 38

Mit einer Mehrheit im Deutschen Bundestag wurde der „Entwurf eines Sechsten Gesetzes zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes“ angenommen…

Seite 39

RURTALBUS BESTELLT FÜNF CAETANO-WASSERSTOFFBUSSE

Die Ruhrtalbus GmbH setzt beim Umbau zu einer emissionsfreien…

Seite 39

Die Infektionsgefahr im ÖPNV ist nicht höher als im Individualverkehr – zu diesem Ergebnis kommt die Untersuchung der Berliner Charité im Auftrag…

Seite 39

Aus zwei macht eins: Bei den Reisebussen von Mercedes-Benz muss der Tourismo heute den höher positionierten Travego ersetzen, der nicht mehr…

Seite 40

Mobilität

Daimler splittet weiter auf. Nachdem der Konzern zwei separate Einheiten für das Pkw- und Van- sowie das Lkw- und Busgeschäft geschaffen hat,…

Seite 44

Mehr als 7.500 Artikel umfasst mittlerweile das Produktprogramm der Eigenmarke Europart Premium Parts mit preiswerten Alternativen zu…

Seite 44

FlixMobility hat seine nächste Finanzierungsrunde abgeschlossen und mehr als 650 Mio. US-Dollar eingesammelt. Mit Canyon Partners hat der Bus…

Seite 44

Ein Beförderungsunternehmen, das bundesweit tätig ist, zahlte das verhängte Verwarnungsgeld seines angestellten Fahrers, der sein Fahrzeug im…

Seite 45

Ein Ehepaar im Rentenalter kaufte bei einem Fernreisebusunternehmer eine mehrtätige Tour von Deutschland nach Südfrankreich. Reisepreis: 1.394…

Seite 45

HANDYTICKET DEUTSCHLAND: FLEXIBLE BEZAHLUNG

HanseCom stellt in seiner überregionalen ÖPNV-Ticketing-App HandyTicket…

Seite 45

Zwei Linienbusse standen an einer Bushaltestelle, damit die Fahrgäste ein- und aussteigen konnten. Das hintere Fahrzeug setzte seine Fahrt zuerst…

Seite 45

Sprinter LE, doppelflügeliger Fronteinstieg, fertig, passt: So könnte der Reflex vieler Busunternehmen gerade auf ausschreibungspflichtige…

Seite 46

VORSCHAU

Vorschau 5/2021

Seite 50