busplaner Ausgabe 3 2019
Alles auf eine Karte
VW macht ernst: Volkswagen-Chef Herbert Diess hat den Takt vorgegeben, die Chefs von BMW und Daimler sollen nach einem gemeinsamen Telefongespräch eingestimmt sein. Die Zukunft gehöre der batterieelektrischen Mobilität, lautet nun der Tenor unisono. Ende mit der Technologieoffenheit, die Richtung scheint somit klar zu sein. Das ist in meinen Augen zunächst einmal der richtige Weg.
Denn der fossile Verbrenner, der unter dem Deckmantel ebenjener Technologieoffenheit vor allen Dingen geschützt werden sollte, ist ein Auslaufmodell und schon innerhalb der nächsten zehn Jahren so gut wie tot. Das schreibe ich mit Fokus auf das Zieljahr 2030 seit mindestens acht Jahren, und ich sehe keine Veranlassung, meine Meinung diesbezüglich zu ändern.
Allerdings, wie das so ist, fällt man bei den deutschen Automobilproduzenten von einem Extrem ins andere. Nur auf ein Pferd zu setzen, ist angesichts der rasanten technischen Entwicklungen bei alternativen Antrieben meiner Meinung nach zu kurz gesprungen. Ja, der batterieelektrische Stromer wird die Automobillandschaft in den nächsten Jahren bis mindestens 2030 dominieren. Ich erwarte – und das ebenfalls seit einigen Jahren – die Schwelle für seine massenhafte Verbreitung um das Jahr 2022. Gelingt es den Zellproduzenten vor allem mit der um 2025 zu erwartenden ersten Generation fortschrittlicher Festkörperbatterien, die Energiedichte und Langlebigkeit der Akkus zu potenzieren, dann könnte generell der Würfel für diese Technik gefallen sein. Gelingt dies nicht, halte ich mindestens für Schwerlastanwendungen bei Schiffen, Flugzeugen, Lkw und auch Bussen die Brennstoffzelle oder den Wasserstoffverbrenner für eine Option. Dies hängt hauptsächlich von den Anstrengungen in Japan, Südkorea und China ab, wo man im Gegensatz zu Deutschland diesbezüglich technologieoffen ist.
Wir vom busplaner wollen uns aber vorerst und weiterhin auf den batterieelektrischen Antrieb fokussieren – ganz auf der Diess-Linie sozusagen. Wie in vielen anderen Ausgaben der letzten Jahre finden Sie mit dem Ebusco 2.2 einen weiteren elektromobilen Testkandidaten im Check ab S. 22.
Weitestgehend im Zeichen von Megatrends wie der Elektromobilität und Digitalisierung stand auch die BUS2BUS in Berlin (ab S. 16). Den vielbeachteten Auftakt der Messe- und Kongressveranstaltung hatte an ihrem Vorabend die Verleihung des Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2019 gemacht (ab S. 12) – ein gelungener Abend mit strahlenden Preisgewinnern, intensiven Fachgesprächen und viel guter Laune.
In diesem Sinne wollen wir Ihnen gute Laune und technische Detailinfos auch in der vorliegenden Ausgabe vermitteln.
Ihr Claus Bünnagel
Chefredakteur
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24. Jahrgang
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Foto- und Diamaterial wird nicht zurückgesandt.
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ISSN 2193-3995
Inhalt dieser Ausgabe
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