busplaner Ausgabe 2 2021
Lasst die Busse rollen!
Mitten auf dem Marsch in die dritte Corona-Welle wird jetzt – Mitte März, als ich diese Zeilen schreibe – in Deutschland gelockert, was das Zeug hält. Sehenden Auges geht das Land in die nächste selbstverschuldete Katastrophe mit einem weiteren harten Lockdown als Ergebnis. Willkürlich erscheinen dabei viele Lockerungen wie auch bestehende Verbote.
In meinen Augen macht es beispielsweise überhaupt keinen Sinn, pauschal Busreisen zu verbieten. Ein wichtiger Teil der Kundenklientel dieses Gewerbes ist bereits geimpft – nämlich Senioren über 80 Jahre. Man könnte z.B. Touren in Deutschland oder auch in einige europäische Länder, die dies ausdrücklich vorsehen, für bereits Geimpfte und Genesene mit „Grünem Pass“ erlauben. Auch tägliche Schnelltests vor Fahrtantritt für sonstige Reiseteilnehmer wären problemlos möglich.
Ich denke, dass sie diese kleinen Unannehmlichkeiten gerne auf sich nehmen würden, um endlich wieder auf Reisen gehen zu können. Dafür müsste aber in einem solch starren, ja fast erstarrten Land wie Deutschland eine neue Flexibilität Einzug halten, die auch in so vielen anderen Bereichen dringend nötig wäre. Gleichzeitig hilft das bloße Starren auf die Inzidenzwerte nicht weiter: So gibt es Regionen in Deutschland, die bei einem Wert von über 300 liegen, andere dagegen nahe 10. Hier wäre ebenfalls eine weit differenziertere Handhabung als bislang vorgesehen notwendig, gerade hinsichtlich der Mobilität.
Vielleicht macht es für die Branche selber Sinn, aktiv zu werden. Vorbild könnte Tübingen sein, wo Privatunternehmer aus eigenem Antrieb ein Schnelltestzentrum aus dem Boden gestampft haben und wo die Inzidenzwerte mittlerweile zu den niedrigsten in ganz Deutschland zählen. Der Druck auf die Politik muss wachsen, endlich undogmatische Lösungen in der Corona-Pandemie zu finden. Viele Länder weltweit machen es schließlich täglich vor.
Dank des planlosen, rein reaktiven und perspektivlosen Vorgehens der deutschen Politik nach der ersten Corona-Welle im vergangenen Jahr müssen wir weiterhin lediglich mit teuren finanziellen Spritzen und „Bazookas“ leben, die Branchen wie das Busreisegewerbe mehr schlecht als recht am Leben halten. In unserer ausführlichen Titelgeschichte fasst busplaner-Autorin Karin Weidenbacher die vollzogenen Maßnahmen zusammen und gibt einen Ausblick auf den weiteren Gang der Dinge in Sachen Förderung – ein hochinformativer Beitrag, den ich Ihnen wärmstens ans Herz lege.
Besonders hinweisen möchte ich Sie auch auf die neuen virtuellen Conference Days des HUSS-VERLAGS ab Mitte April (siehe S. 8). U.a. gehen zwei Bus-Panels auf den Restart der Busbranche (23. April) und den Einstieg privater Omnibusunternehmen in die Elektromobilität (30. April) ein. Auf diesen Plattformen erhalten Sie wertvolle Informationen. Nutzen Sie sie bitte!
Ihr
Claus Bünnagel
Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter
Herausgeber:
Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion:
Claus Bünnagel (-450), verantwortlich
Martina Weyh (-441), Johannes Reichel (-494) jr
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Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe:
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Layout: Sabine Barck
Anzeigen:
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z.Z. gilt die Anzeigenpreisliste vom 1.1.2021
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Geschäftsführer:
Christoph Huss, Rainer Langhammer
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28. Jahrgang
Erscheinungsweise: 6 x im Jahr
Vertrieb:
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Einzelheftpreis: 14,- Euro inkl. MwSt. zzgl. 3,- Euro Versandspesen (Inland)
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Foto- und Diamaterial wird nicht zurückgesandt.
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Inhalt dieser Ausgabe
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