busplaner Ausgabe 1 2022


Held für einen (halben) Tag
Man hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben: Nach Laiendarstellern wie Günther Krause, Matthias Wissmann, Wolfgang Tiefensee, Peter Ramsauer sowie Alexander Dobrindt und der rechtlich weitestgehend noch nicht aufgearbeiteten und emotional unbewältigen Ära des Mautspezialisten Andreas Scheuer zeigt endlich ein deutscher Bundesverkehrsminister klare Kante
und offenbart ein stringentes Konzept für eine künftige deutsche Verkehrspolitik. Volker Wissing sprach sich in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ im Januar explizit für die Elektromobilität und gegen E-Fuels und die Brennstoffzelle als künftige Pkw-Technologieträger aus. Es schien, als wolle er damit den leidigen und in die Sackgasse führenden Diskussionspfad der „Technologieoffenheit“ ein für alle Male verlassen und sich zudem künftig im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger nicht mehr als verlängerter Arm von VDA und deutscher Automobilwirtschaft verstehen.
Nun, die Hoffnung währte nicht mal einen Tag: Noch am selben Abend nach der Interviewveröffentlichung ruderte Wissing bei seiner ersten Rede als Minister im Bundestag heftigst zurück. „Mobilität muss sich auch in Zukunft technologieoffen weiterentwickeln“, äußerte er im typischen VDA-Sprech. Außerdem schloss der FDP-Politiker E-Fuels im Automobil wieder in seine Planungen mit ein.
Noch schlimmer: Das im Koalitionsvertrag vereinbarte Ziel von „mindestens 15 Millionen vollelektrischen Pkw“ bis 2030 will Wissing in einem „Handelsblatt“-Interview von Mitte Januar auch auf Nachfrage nicht klar bestätigen und bringt plötzlich erneut Hybride ins Spiel.
Fazit: Chance vertan für eine klare Positionierung und eine zukunftsträchtige Handlungslinie in der Verkehrspolitik. Jetzt ist die Verwirrung größer als zuvor, was für die Entwicklung der deutschen Autoindustrie und Mobilität in disruptiven Zeiten kaum förderlich sein dürfte.
Bleibt zu hoffen, dass sich Volker Wissing wenigstens anderer drängender Themen innerhalb seines Resorts annimmt. So wird sich in den nächsten Jahren die Anzahl maroder Brücken von rund 200 auf bis zu 400 Fälle jährlich verdoppeln, wie die bundeseigene Autobahngesellschaft laut einem Beitrag des „Spiegels“ prognostiziert. Ein besonders dramatischer Fall: die Talbrücke Rahmede, deren Sperrung und Umfahrung die Gemeinden entlang der A45 noch für Jahre ins Chaos stürzen wird, bevor ein Neubau endlich steht.
Sicher ist also nichts, nur dass Sie darauf vertrauen können, dass wir vom busplaner den elektromobilen Pfad nicht verlassen werden. Lesen Sie in dieser Ausgabe unsere große Titelgeschichte über den E-Bus-Vergleichstest in Bonn mit sechs beteiligten vollelektrischen Gelenkbusmodellen, über den Mercedes-Benz eCitaro G oder den neuen Scania Citywide BEV. Mit der Fortsetzung unser Serie über Tesla blicken wir zudem wieder einmal über den busspezifischen Tellerrand hinaus auf Entwicklungen in der sich verändernden (Elektro-)Welt.
Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre!
Ihr
Claus Bünnagel
Chefredakteur
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Inhalt dieser Ausgabe
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