busplaner 5/6 2022
Comebacks und Blasen
Die IAA ist zurück, und mit dem neuen Beinamen „Transportation“ hat sie im September ein überzeugendes Comeback nach coronabedingter Pause in Hannover gefeiert (siehe unsere Titelgeschichte ab S. 16). 1.402 Aussteller aus 42 Ländern und volle Hallen bewiesen, dass sie nichts von ihrem Reiz verloren hat.
Natürlich ist der Busbereich noch ausbaubar, aber die ausstellenden Busbauer zeigten klare Trends auf. So lag bei praktisch allen der Fokus auf vollelektrischen Modellen. Es geht ganz eindeutig kein Weg mehr vorbei am E-Bus – aktuell im City- und verstärkt im Überlandbereich, in bereits wenigen Jahren auch bei den Reisebussen. Die „German Reichweitenangst“ dürfte mehr und mehr der Vergangenheit angehören.
Welches Potenzial noch in den Batterien für Nutzfahrzeuge schlummert, wollten wir von Dr. Martin Busche, Vice President Research & Development bei Akasol, wissen. In unserem großen Interview (S. 8-10) stand er uns Rede und Antwort und gab uns Einblick in die batterietechnische Roadmap der nächsten Jahre – Lektüre an dieser Stelle sehr an Herz gelegt.
Angesichts des Siegeszugs der Batterie im Bus erscheint es doch verwunderlich, welchen Stellenwert EU, Bundesregierung, Verbände, einige Fahrzeughersteller und eine Reihe von Verkehrsunternehmen der Brennstoffzelle beimessen. Um sie zu pushen, ist im Moment eine Menge Fördergeld in Milliardengrößenordnungen unterwegs – mit der Gefahr der Entstehung von kurzlebigen, aber teuren Blasen. Kurzer Seitenblick zum Lkw: Selbst im Fernverkehr räumt eine brandaktuelle, fundierte Studie der niederländischen Forschungsorganisation Netherlands Organisation for Applied Scientific Research (TNO) bis mindestens 2035 Brennstoffzellentrucks kaum mehr als ein Nischendasein ein. Seien Sie also vorsichtig und kalkulieren Sie ganz genau durch, ob der Einsatz von H2-Bussen in Ihrem Fuhrpark wirklich Sinn macht. Ansonsten könnte es Ihnen am Ende so gehen wie vielen Speditionen, die der Politik vertraut haben und auf LNG/CNG-Lkw gesetzt haben – und in der aktuellen Energiekrise vor dem Aus stehen. Kleiner Funfact am Rande: Im ersten Halbjahr 2022 wurden 52 Brennstoffzellenbusse in Europa zugelassen, aber 1.768 E-Busse – trotz der massiven Unterstützung der Wasserstoffbusse im Rahmen von Förderprojekten.
Der Diesel lebt (so gerade) noch, wir haben ihn in Form des Mercedes-Benz Intouro (S. 22-24) und des Iveco Streetway (S. 40-42) auf Testrunden in Bonn und Ulm geschickt. Unser Autor Rüdiger Schreiber war derweil mit dem autonomen Karsan e-Atak im norwegischen Stavanger unterwegs (S. 46-48).
Dieser Ausgabe liegt der Jahreskalender 2023 von busplaner und MAN bei – Ihre praktische großformatige Übersicht fürs Büro.
Ihr
Claus Bünnagel
Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter
Herausgeber:Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion:
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Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe:
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Layout: Sabine Barck
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29. Jahrgang
Erscheinungsweise: 4 x im Jahr
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Inhalt dieser Ausgabe
Markt & Meinung
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