busplaner 4 2024
E-Busse – auf ein Neues!
Bekanntlich endete am 17. Dezember 2023 die E-Bus-Bundesförderung in Deutschland, nachdem eine BVerfG-Urteil dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) 60 Mrd. Euro entzogen hatte. Auch der Pkw- und Lkw-Sektor sind davon betroffen. So jedenfalls der politische Offenbarungseid – offenbar für die Bundesregierung alternativlos.
Dabei wären andere Lösungswege durchaus möglich und für Deutschland im Endeffekt mittel- und langfristig günstiger gewesen.
Etwa 70 Mrd. Euro und damit 1,9 % der Wirtschaftsleistung gibt die Bundesregierung laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und dem Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW) jährlich an Steuergelder aus, um die Nutzung von Erdöl, Erdgas und Kohle zu subventionieren. Damit wurde jede der 2022 emittierten 746 Mio. t CO2 in Deutschland mit fast 100 Euro subventioniert. Im Schnitt betrugen die Emissionshandelspreise im Jahre 2022 aber nur 80 Euro/t.
Wie es anders geht beim Thema E-Fahrzeug-Förderung, beweist neben China auch Norwegen. Hier hat man die Stromer über viele Jahre mit einem stringenten Plan gefördert. Und obwohl Steuervorteile für sie seit 1. Januar 2023 sehr deutlich heruntergefahren worden sind, ist der Run auf die umweltfreundlichen Fahrzeuge ungebrochen – der Trend hat sich also verstetigt, auch ohne monetären Vorteil. Im Juli lag der Anteil beispielsweise von E-Autos in dem skandinavischen Land bei mehr als 92 %, zusammen mit Plug-in-Hybriden bei 95 %. Reine Verbrenner haben dort nur noch einen Anteil von knapp 3 %.
Doch auch nach dem Ende der Bundesförderung in Deutschland gibt es weiterhin Möglichkeiten, für E-Busse und die nötige Ladeinfrastruktur Gelder zu erhalten. Vor allem die Bundesländer springen hier in die Bresche. Deshalb möchte ich Sie besonders auf unseren Beitrag „Aktuelle Fördermöglichkeiten für E-Busse“ auf S. 6/7 hinweisen, verfasst von unserem Gastautor Dr. Christian Milan, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens M3E. Dieses hat ein Whitepaper verfasst, das die Fördermöglichkeiten detailliert aufführt.
Das Thema Elektromobilität bestimmt auch unsere beiden Fahrberichte in dieser Ausgabe über den MAN Lion’s City 10 E und den vielversprechenden ägyptischen Elektrobus MCV C127 EV.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein „hochspannendes“ Lesevergnügen.
Ihr
Claus Bünnagel, Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter
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Claus Bünnagel (-450), verantwortlich, Franziska Neuner (-441), Johannes Reichel (-494) jr, E-Mail: redaktion@busplaner.de
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31. Jahrgang
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ISSN 2193-3995
Inhalt dieser Ausgabe
Markt & Meinung
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