busplaner 4 2024

busplaner 4 2024
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

E-Busse – auf ein Neues!

Bekanntlich endete am 17. Dezember 2023 die E-Bus-Bundesförderung in Deutschland, nachdem eine BVerfG-Urteil dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) 60 Mrd. Euro entzogen hatte. Auch der Pkw- und Lkw-Sektor sind davon betroffen. So jedenfalls der politische Offenbarungseid – offenbar für die Bundesregierung alternativlos.

Dabei wären andere Lösungswege durchaus möglich und für Deutschland im Endeffekt mittel- und langfristig günstiger gewesen.

Etwa 70 Mrd. Euro und damit 1,9 % der Wirtschaftsleistung gibt die Bundesregierung laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und dem Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW) jährlich an Steuergelder aus, um die Nutzung von Erdöl, Erdgas und Kohle zu subventionieren. Damit wurde jede der 2022 emittierten 746 Mio. t CO2 in Deutschland mit fast 100 Euro subventioniert. Im Schnitt betrugen die Emissionshandelspreise im Jahre 2022 aber nur 80 Euro/t.

Wie es anders geht beim Thema E-Fahrzeug-Förderung, beweist neben China auch Norwegen. Hier hat man die Stromer über viele Jahre mit einem stringenten Plan gefördert. Und obwohl Steuervorteile für sie seit 1. Januar 2023 sehr deutlich heruntergefahren worden sind, ist der Run auf die umweltfreundlichen Fahrzeuge ungebrochen – der Trend hat sich also verstetigt, auch ohne monetären Vorteil. Im Juli lag der Anteil beispielsweise von E-Autos in dem skandinavischen Land bei mehr als 92 %, zusammen mit Plug-in-Hybriden bei 95 %. Reine Verbrenner haben dort nur noch einen Anteil von knapp 3 %.

Doch auch nach dem Ende der Bundesförderung in Deutschland gibt es weiterhin Möglichkeiten, für E-Busse und die nötige Ladeinfrastruktur Gelder zu erhalten. Vor allem die Bundesländer springen hier in die Bresche. Deshalb möchte ich Sie besonders auf unseren Beitrag „Aktuelle Fördermöglichkeiten für E-Busse“ auf S. 6/7 hinweisen, verfasst von unserem Gastautor Dr. Christian Milan, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens M3E. Dieses hat ein Whitepaper verfasst, das die Fördermöglichkeiten detailliert aufführt.

Das Thema Elektromobilität bestimmt auch unsere beiden Fahrberichte in dieser Ausgabe über den MAN Lion’s City 10 E und den vielversprechenden ägyptischen Elektrobus MCV C127 EV.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein „hochspannendes“ Lesevergnügen.

Ihr

Claus Bünnagel, Chefredakteur

 

Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter

Herausgeber:Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Claus Bünnagel (-450), verantwortlich, Franziska Neuner (-441), Johannes Reichel (-494) jr, E-Mail: redaktion@busplaner.de

Weitere Mitarbeiter dieser Ausgabe:

Leonhard Fromm, Dr. Christian Milan

Layout: Sabine Stürmer

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HUSS-VERLAG GmbH

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31. Jahrgang

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Tel. +49 (0)561 60280-171

ISSN 2193-3995

Inhalt dieser Ausgabe

Markt & Meinung

Erstmals bei der InnoTrans dabei ist BYD. Der chinesische Bushersteller wird zu seiner Messepremiere drei Modelle auf dem Bus Display zeigen…

Seite 5

ZWÖLF-TAGE-REGELUNG: FLEXIBILISIERUNG ERFOLGT

Die Flexibilisierung der EG-Sozialvorschriften im Rahmen der VO (EU)…

Seite 5

Omnibusse mit Elektro- und anderen alternativen Antrieben spielen eine elementare Rolle bei der notwendigen Verkehrswende. Sie reduzieren die…

Seite 6

13.500 Schadensfälle mit gut 15.000 versicherten Linien- und Reisebussen reguliert Thomas Dittmeier mit seinem 60-köpfigen Team jährlich.…

Seite 8

Rund 74 % der im Rahmen der vierten VDV-Branchenumfrage Personal befragten 135 Mitgliedsunternehmen des Verkehrsverbands haben 2023 verstärkt…

Seite 12

Vor dem Start der IAA Transportation 2024 vom 17. bis 22. September in Hannover vermeldet der VDA als Ausrichter stattfindet eine deutlich…

Seite 14

Zwar wird der Münchner Konzern auf der Hannoveraner Nutzfahrzeugmesse im September nicht mit Bussen vertreten sein, aber das Thema…

Seite 16

Touristik

Die Felbertauernstraße zwischen Mittersill im Salzburger Land und Matrei in Osttirol gilt als schönster Weg in den Süden. Seit 1967 kann…

Seite 20

Seit Ende Oktober 2023 erzählt die „House-of-Habsburg-Tour“ in der Neuen Hofburg, dem jüngsten Gebäudetrakt der Wiener Hofburg, in…

Seite 22

Viele Busreiseveranstalter wie auch Individualtouristen kennen nur die Luftseilbahn von deutscher Seite aus auf die Zugspitze – Verkehrschaos…

Seite 24

Der Kanton Uri hat schweizweit das dichteste Seilbahnnetz und gilt mit 46 öffentlich genutzten Personenseilbahnen als Seilbahn-Eldorado. Das…

Seite 26

In den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas legt man immer mehr Wert auf gutes Essen und Trinken. Nicht nur die Biertradition wird…

Seite 27

Nach 2023 konnte Maisel & Friends im Jahr 2024 seinen Titel verteidigen und wurde von der Finest Beer Selection erneut zur Brauerei des…

Seite 28

In der Weihnachtszeit verwandelt sich der Europa-Park in Rust in ein winterliches Paradies. Vom 30. November 2024 bis 12. Januar 2025 lädt…

Seite 30

Vom 22. November bis 22. Dezember 2024 verwandelt der 44. Trierer Weihnachtsmarkt die malerische Altstadt in ein funkelndes…

Seite 32

Technik

Auf der Tire Cologne 2024 in Köln hat Hankook mit dem e-Smart City AU56 erstmals einen speziell für vollelektrische Stadtbusse konzipierten…

Seite 37

Forvia Hella hat für Daimler Truck kundenspezifische Voll-LED-Heckleuchten mit patentierter Lichtvorhangtechnologie entwickelt. Sie sollen…

Seite 37

TECHNOTRANS: AUFTRAG FÜR BATTERIEKÜHLSYSTEME

Der Thermomanagementspezialist Technotrans hat sich einen Großauftrag…

Seite 37

Die Range für E-Midis wächst langsam, ist im Gesamtportfolio der Stadtbushersteller aber noch deutlich unterrepräsentiert. Daher kann es als…

Seite 38

MCV ist nach nur kurzer Zeitspanne angekommen in Deutschland. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man die Aktivitäten der erst vor zwei Jahren…

Seite 42

ÖPNV

Der Rohbau für den ersten reinen E-Bus-Betriebshof der Hamburger Hochbahn AG in Meiendorf ist gestartet. Ab Sommer 2026 sollen vom neuesten…

Seite 46

SWB KAUFT ZEHN MERCEDES-BENZ E-CITARO

Nachdem die SWB bislang ausschließlich E-Busse von Sileo, Ebusco und Solaris…

Seite 46

Die Europäische Kommission hat eine eingehende Untersuchung eingeleitet, um zu prüfen, ob bestimmte Fördermaßnahmen zugunsten des…

Seite 46

Nachdem die SWO Mobil bislang nur E-Gelenkbusse von VDL geordert hat, ist die Lieferung von 19 vollelektrischen Solobussen des Typs Mercedes-…

Seite 46

Selbstfahrende Fahrzeuge sind im urbanen Raum längst keine Zukunftsmusik mehr. Gerade für die Automatisierung sprechen viele Gründe: So…

Seite 48

Vorschau

Vorschau 5-6/2024

Seite 50