busplaner 2/3 2023

busplaner 2/3 2023
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Mit der Nebelkerze in den Abgrund?

Man kann es wohl nur als Farce bezeichnen, was Bundesverkehrsminister Volker Wissing im März hinsichtlich der EU-Beschlussfassung zum Verbrennerverbot veranstaltet hat.

Denn wenn man im Verkehrsministerium rechnen kann, und davon gehe ich aus, dann weiß man dort natürlich, dass E-Fuels angesichts eines Wirkungsgrads von gut 10 % in der Well-to-Wheel-Betrachtung und Literkosten jenseits von Gut und Böse keine Chance im straßengeführten Verkehr haben. Lediglich für Langstreckenflüge und womöglich Hochseeschiffe könnten sie eine Option darstellen.

Nein, worum es Wissings FDP statt E-Fuels wirklich geht, ist das Ende des Verbrenners so lange wie möglich herauszuzögern. Denn eine Option auf einen Fortbestand der eigentlich obsoleten Technologie bedeutet in den kommenden Jahren weitere Investitionen in selbige. Prompt haben einige Autohersteller bereits angekündigt, Mittel für alternative Antriebstechnologien abziehen und in Euro 7 & Co. transferieren zu wollen.

Dabei hat sich die deutsche Automobilindustrie gerade erst zur Elektromobilität durchgerungen. Ihre jahrelange Kampagne gegen die moderne Antriebstechnik führte dazu, dass in Deutschland der Wunsch nach Umstieg gering ausgeprägt ist. In einer Forsa-Umfrage wiederholten jüngst die Befragten nicht nur die ewig falschen Mythen zum E-Auto, sondern wünschten sich wieder verstärkt den Benziner. Noch schlimmer: Man hat das Zukunftsfeld E-Fahrzeug amerikanischen und vor allem chinesischen Herstellern überlassen. Audi-Chef Markus Duesmann konstatierte jüngst im „Handelsblatt“, dass „wir in wichtigen Märkten wie China einen raschen Wechsel sehen – bis 2025, spätestens 2026 werden dort voraussichtlich mehr E-Autos als Verbrenner verkauft“.

Das Fatale an der Entwicklung: Die Chinesen lieben vor allem heimische Stromer-Marken. Ich prophezeie, dass die deutsche Automobilindustrie in den kommenden fünf Jahren in schweres Fahrwasser gerät, denn aktuell macht sie noch mehr als die Hälfte ihres weltweiten Umsatzes im Reich der Mitte – fast ausschließlich mit Verbrennern. Aktuell hat VW bereits begonnen, solche in China quasi zu verramschen, weil voraussichtlich ab Juli neue Abgasvorschriften in der Volksrepublik gelten. Das dürfte erst der Anfang sein.

Vor einem Dutzend Jahren habe ich nach der weitestgehend gescheiterten Reisebusoffensive chinesischer Hersteller in Europa prophezeit, dass sie es niemals auf diesem Kontinent schaffen werden, es sei denn man lässt ihnen das Hintertürchen E-Busse offen. Nun, mittlerweile sind Yutong und BYD zwei der erfolgreichsten Marktteilnehmer in diesem Segment, siehe die Zahlen für 2022 (S. 44 in dieser Ausgabe).

Derweil irrlichtert Volker Wissing mit einer Nebelkerze in der Hand durchs Dunkle – hoffentlich nicht in Richtung Abgrund.

Ihr Claus Bünnagel, Chefredakteur

 

Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter

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ISSN 2193-3995

Inhalt dieser Ausgabe

Markt & Meinung

FLIX: MIT REKORDUMSATZ INS JUBILÄUMSJAHR

Vor genau zehn Jahren wurde Flix gegründet. Bis heute waren fast 300 Mio.…

Seite 6

Barbaros Oktay übernimmt die neugeschaffene Position als „Head of Bus“ (HoB) bei MAN Truck & Bus. Er verantwortet zukünftig die Leitung…

Seite 6

Solaris hat 2022 genau 1.492 Busse abgesetzt und damit einen Umsatz von 696 Mio. Euro erzielt. Erstmals in der Firmengeschichte betrug der…

Seite 6

Volvo Buses ändert sein Geschäftsmodell in Europa und wird dort keine Komplettbusse mehr herstellen. Die Produktion soll sich ausschließlich…

Seite 6

Herr Schäfer, Sie bieten den Mitgliedern von HDN und HDNA seit Mitte des vergangenen Jahres eine Dashcam-Lösung für den…

Seite 7

Jeder Busunternehmer sollte zwingend über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, obwohl keine gesetzliche Pflicht für ihn besteht, diese…

Seite 10

Herr Dittmeier, welche Vorteile hat der Busunternehmer, wenn er mit einem Versicherungsmakler zusammenarbeitet, der auf Busbetriebe…

Seite 12

Nach der Pandemie: Wie entwickelt sich das Reisebussegment aktuell bei MAN?

Wir sehen eine Erholung des Markts auf…

Seite 14

Titel

MCV will es wissen, und das ägyptische Hersteller- wie auch das Vertriebsteam der im März 2022 gegründeten deutschen Tochtergesellschaft sind hoch…

Seite 18

Sonderheft Touristik

Minutenlange Standing Ovations und ein begeistertes Publikum: Der vielfach ausgezeichnete Broadwayerfolg „Moulin Rouge! Das Musical“ kam auch…

Seite 24

Einige Superlative vornweg: Rund 250 Mitarbeiter sind an der Produktion beteiligt, 110 alleine auf und hinter der Bühne. Über 1.200…

Seite 26

Busreiseveranstalter können sich 2023/2024 auf ein Feuerwerk an Klassikern und Neuinszenierungen im Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz…

Seite 30

Im Jahre 1993 war der Sommer im beschaulichen Ellmau am Wilden Kaiser touristisch noch nicht so nachgefragt, wie er es heute ist. Damals…

Seite 32

Bauernherbst-Zeit ist die Zeit, in der Salzburger Traditionen und überlieferte Bräuche in den Mittelpunkt gerückt werden, in der Gerichte der…

Seite 34

Unbedingt auf dem Zettel haben sollten Reiseveranstalter den Gärten-der-Welt-Publikumsmagneten „Viva la musica“ am 2. September 2023. Der…

Seite 36

Technik

DB: WASSERSTOFFBUSSE VON CAETANO

DB Regio Bus erhält erstmalig eine größere Menge von H2-Bussen. Der Rahmenvertrag…

Seite 38

Die Alternative Mobility GmbH (AM) in Enge-Sande an der deutsch-dänischen Grenze hat vier MAN-Linienbusse A20 und A21 mit eigenen Kits zu…

Seite 38

HeaCO2 heißt ein brandneues Klimamanagement von Konvekta für elektrische Doppelstockbusse. Dieses Komplettsystem besteht aus einer CO2-…

Seite 38

Das Thema Nachhaltigkeit treibt MAN Truck & Bus an und um. Bis 2030 will das Unternehmen den Treibhausgasausstoß pro gefahrenem Kilometer…

Seite 39

Der Intercity LE muss in vielen verschiedenen europäischen Märkten funktionieren und gleichzeitig für stadtnahe wie auch klassische…

Seite 42

Mobilität

RHEIN-MAIN-GEBIET: AUTONOME E-SHUTTLES

Die DB startet im Mai zusammen mit RMV, HEAG mobilo und der…

Seite 44

Der Markt für Stadt- und Überlandbusse zeigte sich 2022 rückläufig, nur Reisebusse konnten im abgelaufenen Jahr zulegen. Das ergibt eine…

Seite 44

Das Forschungsprojekt „E-Bus 2030+“ u.a. der BVG wird mit insgesamt 1,38 Mio. Euro gefördert und soll Verkehrsunternehmen dabei unterstützen…

Seite 44

Die hohen Investitionskosten schrecken viele Fuhrparkbesitzer davon ab, sich eine Portalwaschanlage auf den Hof zu stellen. Ein…

Seite 45

Wer täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, hat einen Wandel vermutlich bereits mit eigenen Augen wahrgenommen: Das BAG (Bundesamt für…

Seite 46

Vorschau 4/2023

Seite 50