Neues Hallenkonzept und neue Zielgruppen

Gesamtbild des RDA-Workshop soll aufgefrischt werden
Thomas Burgert
Ein neues Hallenkonzept soll das Kernstück der Reformen für den RDA-Workshop vom 29. bis 31. Juli 2014 sein, teilte die RDA-Workshop Touristik-Service GmbH mit. Das Konzept sieht „mehr einladende Fläche, mehr Übersichtlichkeit sowie mehr Blickfänge für den Besucher“ vor, so der RDA weiter. In einem „Innovationsgesprächs RDA-Workshop“ hatten rund 30 Gruppentouristiker, Ende Oktober eine Reihe von Leitlinien für eine künftige Messeausrichtung entwickelt. An Termin und Dauer des Workshops soll nicht gerüttelt werden, so ein Ergebnis der Gespräche, Neuerungen wie das Trend-Forum, sollen fortgeführt werden. Nach 2010 wird „Radeln, E-Bikes & Co.“ auch 2014 das Thema für Trend-Forum und Messe sein, so ein weiterer Beschluss. Auch das Thema „Fernbus“ will man nach den guten Erfahrungen von 2013 weiterentwickeln, um dadurch den dritten Messetag zu stärken. In der Besucherwerbung will man „den Nutzen des RDA-Workshops noch klarer herausstellen“. Forciert werden soll zudem die Erweiterung der Fachbesuchersegmente, hier hat die RDA-Workshop GmbH zum Beispiel die selbstveranstaltenden Reisebüros im Fokus. Eine weitere Zielgruppenausdehnung soll die Sparten Flug und Schiff umfassen, hier will der RDA mit nationalen und internationalen Verbänden kooperieren. Insgesamt will man das Gesamtbild der Messe auffrischen: „2014 steht ein erweiterter Equipment-Katalog abrufbereit. Damit erschließen sich insbesondere Normstand-Bucher die Option, die Attraktivität ihres Messeauftritts durch schickes Mobiliar oder eine erweiterte technische Ausrüstung zu steigern“, so die RDA-Workshop-Geschäftsführerin Karin Kohls.