MVG mit Einsatz der Buszüge zufrieden

Fahrgäste bewerten die Anhänger-Busse durchweg positiv
Askin Bulut

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt seit 7. Oktober täglich bis zu zehn Buszüge in München. Die Gespanne aus Solobus und Personenanhänger helfen vor allem dabei, Nachfragespitzen im Berufs- und Schülerverkehr abzudecken.

Nach Angaben von MVG hätten sich die positiven Erwartungen und Erfahrungen aus verschiedenen Testeinsätzen in den ersten vier Wochen nach Einsatzbeginn voll und ganz bestätigt: „Fahrpersonal und Fahrgäste kommen gut mit den neuen Fahrzeugen klar und bewerten die Anhänger-Busse durchweg positiv.“

Eine erste Befragung von rund 500 Buszug-Fahrgästen im Fahrzeug und an zwei Haltestellen habe ergeben, dass 74 Prozent einen guten oder sehr guten ersten Eindruck von dem Fahrzeug hätten. 92 Prozent fühlten sich sicher oder sehr sicher, 78 Prozent fanden den Einsatz gut. Viele hätten das Platzangebot mit großen Stellflächen für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer gelobt, so die MVG weiter. Die Umfrage wurde am ersten Einsatztag durchgeführt und besitzt damit nur eingeschränkte Aussagekraft. Eine eingehendere Befragung laufe derzeit.

MVG-Chef Herbert König sagte: „Unsere neuen Buszüge sind besonders flexible Fahrzeuge. Sie bieten mit Anhänger rund 30 Prozent mehr Platz als Gelenkbusse –ohne zusätzlichen Fahrzeugeinsatz. Damit helfen sie uns bei der Bewältigung von Engpässen unter der Woche. Am Wochenende, wenn die Nachfrage geringer ist, kann der Anhänger dagegen im Depot bleiben. Aus dem Gespann wird dann ein ganz normaler Solobus. Diese Flexibilität macht den Buszug auch besonders wirt-schaftlich. Unsere Fahrer hatten das Fahrzeug von Anfang an gut im Griff – und auch unsere Fahrgäste sind zufrieden, weil das geräumige Fahrzeug ein Stück weit für Entspannung im Berufs- und Schülerverkehr sorgt.“

Da die Fahrgastzahlen in München weiter steigen würden und daher schon im nächsten Jahr das Platzangebot weiter ausgeweitet werden müsse, haben die SWM inzwischen 12 weitere Anhänger sowie 30 Solobusse mit Kupplung ausgeschrieben, die 2014 im MVG-Busnetz zum Einsatz kommen sollen. Außerdem sollen 18 weitere Gelenkbusse und ein Midibus beschafft werden. Noch im November erwartet die MVG die Auslieferung von zunächst 14 zusätzlichen Gelenkbussen für die neue Ex-pressBus-Linie X30, die zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember startet.