Schwedisches Busunternehmen gibt 44 VDL-Busse in Auftrag

Erster großer Auftrag für das neue Modell in der Futura-Familie
Askin Bulut

Auf der Busworld 2013 im belgischen Kortrijk haben das schwedische Unternehmen Byberg & Nordin und VDL Bus & Coach einen Vertrag über die Lieferung von 44 VDL-Fahrzeugen unterzeichnet. Mit 27 Futura FMD2 ist dies der erste große Auftrag für das neue Modell in der Futura-Familie.

Darüber hinaus wurden vier Futura FHD2, acht Citea LLE und fünf MidEuro geordert. Die mit Euro 6-Motoren ausgestatteten Busse sollen ab Mitte 2014 in der schwedischen Provinz Västernorrland zum Einsatz kommen. Alle Fahrzeuge sollen im öffentlichen Personenverkehr eingesetzt werden.

„Die Ausschreibungsanforderungen in Västernorrland waren auf eine Emissionssenkung fokussiert. Das Leichtgewichtkonzept von VDL führt zu einer Reduzierung des Schadstoffausstoßes und wirkt sich außerdem günstig auf die Betriebskosten aus. Dies waren zwei Kernpunkte bei der Vorbereitung unseres Ausschreibungsangebots. Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Futura FMD2 unseren Kunden auf den Regionallinien einen höheren Komfort bieten können“, sagte Tomas Byberg, CEO von Byberg & Nordin AB.

Rémi Henkemans, Hauptgeschäftsführer von VDL Bus & Coach: „Dieser Auftrag bestätigt einmal mehr, dass VDL-Busse in Schweden an Marktanteil gewinnen. Dass wir gleich vier Modelle aus dem breiten VDL-Produktangebot liefern dürfen, zeigt das Vertrauen der Schweden in den „Profit of Ownership“ unserer Busse. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Futura-Modell, dem Futura FMD2, den schwedischen Wünschen gerecht werden können.“

Die 27 Futura FMD2-129 für Byberg & Nordin sind 12,9 Meter lang und mit dem Euro 6 DAF-Motor MX-11 240 (240 kW – 330 PS) und dem ZF-Automatikgetriebe AS Tronic ausgestattet. Sie bieten jeweils 49 Fahrgästen Platz. Der Futura FMD2 ist als ‚Class 2‘-Fahrzeug registriert und erfüllt so die Anforderungen der schwedischen ÖPNV-Behörde. Die Busse sollen auf den Regionallinien fahren. Der Allrounder kann sowohl als Reisebus als auch auf interstädtischen Verbindungen eingesetzt werden. Mit einer Bodenhöhe von 1.250 Millimeter bietet er einen leichten Ein- und Ausstieg. Wie der FHD2 verfügt auch der FMD2 über einen ebenen Boden ohne Podeste. Zu dem Auftrag gehören auch vier Futura FHD2-139. Diese Fahrzeuge werden mit Euro 6 DAF-Motor MX-11 320 (320 kW – 440 PS) und ZF-Automatikgetriebe AS Tronic geliefert. Mit einer Länge von 13,9 Meter bieten die Futura FHD2 57 Fahrgästen Platz. Auch diese Fahrzeuge werden auf den Regionallinien fahren.

Die 8 Citea LLE-120 (Light Low Entry) sollen im Stadtverkehr von Sollefteå und Härnösand eingesetzt werden. Diese Busse sind mit einem Euro-6-Motor ISB6.7 von Cummins (187 kW – 255 PS) und einem DIWA.6-Getriebe von Voith ausgestattet. Sie bieten 37 feste Sitzplätze, 4 Klappsitze auf der Rollstuhlplattform und ca. 43 Stehplätze. „Durch das niedrige Eigengewicht des Busses ist der Kraftstoffverbrauch ausgesprochen günstig und der Schadstoffausstoß entsprechend gering“, so der Hersteller. Ein weiterer Vorteil sei die Niederflurbauweise zwischen den Ein- und Ausstiegstüren, die den Bus auch für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen gut zugänglich macht. Hinzu kommen fünf MidEuro-Fahrzeuge auf der Grundlage des Mercedes Sprinter in Euro-6-Ausführung, die im Schulverkehr eingesetzt werden sollen.

Byberg & Nordin ist ein Familienunternehmen, das – 1925 gegründet – inzwischen in der dritten Generation betrieben wird. Byberg & Nordin ist im ÖPNV, Schulverkehr, Express- und Charterverkehr in Mittelschweden in der Provinz Västernorrland tätig. Die Flotte besteht derzeit aus ca. 70 Fahrzeugen. Die 44 Busse dieses Auftrags werden sie ab Juni 2014 verstärken.