Steidl Reisen erhält ComfortClass 500 zum Firmenjubiläum

Fußballprofi Jean-Marie Pfaff übernimmt Patenschaft für den Luxusbus
Askin Bulut

Das Busunternehmen „Steidl Reisen“ aus Buchberg in der Oberpfalz hat anlässlich seines 40-jährigen Firmenjubiläums einen neuen Reisebus der Setra ComfortClass 500 übernommen. Als Höhepunkt des Festabends wurde der S 516 HD von Ehrengast Jean-Marie Pfaff auf dem Betriebshof vor 400 Gästen enthüllt. Der ehemalige Fußball-Profi übernahm die Patenschaft des Luxusbusses, der nun auch seine Unterschrift trägt: „Während meiner Zeit als Torwart beim FC Bayern München fand ich es immer viel entspannter mit dem Mannschaftsbus zu reisen als mit dem Flugzeug. Auf diese Weise konnte man den Blick auf Städte und Landschaften richtig genießen.“

Geschäftsführerin Martha Brandl sagte: „Wir freuen uns, dass wir rechtzeitig zu unserem runden Jubiläum den modernsten Reisebus in den Fuhrpark aufnehmen können, den es derzeit auf dem Markt gibt.“

Ausgestattet mit Reisesesseln mit Lederkopfteilen und Fußstützen, können in dem dreiachsigen S 516 HD 48 Fahrgäste Platz nehmen. Eine Bordküche mit Kaffeemaschine und 40-Tassen-Behälter hält für die Reisenden auch Snacks und erfrischende Getränke bereit. Zur Ausstattung gehören zudem eine Audio- /Videoanlage und das Coach Multimedia System CMS mit DVD-Abspielgerät.

Die neuen Setra Omnibusse der ComfortClass 500 sind mit den modernsten Fahrerassistenz Systemen ausgestattet, die derzeit in der Branche erhältlich sind. Mit an Bord sind unter anderem ein Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Notbrems- Assistent (ABA2), ein Aufmerksamkeits-Assistent (ATAS) sowie eine elektronische Reifendruckkontrolle (TPM). Zudem ist der Bus mit einem ledernen Multifunktionslenkrad und einer Umfeldbeleuchtung ausgestattet, die den Fahrer bei Rückwärtsfahrten in der Dunkelheit unterstützt.

Das Busunternehmen Steidl Reisen in Buchberg in der Oberpfalz gründeten Alois und Elfriede Steidl im Jahr 1973. Das Unternehmen, das zu Beginn im Schüler-, Berufs- und Ausflugsverkehr tätig war, wuchs schnell und bietet seit den 80er-Jahren auch Reisen durch ganz Europa an. Heute wird der Familienbetrieb von Tochter Martha und deren Mann Franz Brandl geführt. Mit Sohn Christopher ist bereits ein Mitglied der dritten Generation tatkräftig an Bord des Unternehmens, das mittlerweile über 30 Mitarbeiter beschäftigt. Trotz der Größe hat sich Steidl Reisen immer den Ruf des Familienbetriebes bewahrt, der einen hohen Anspruch auf Qualität hat. Martha Brandl: „Das Durchschnittsalter unserer Luxusbusse liegt bei gerade einmal 2,1 Jahren.“