Kranich-Spektakel an der Müritz

Müritz Hotel als Ausgangspunkt für Ausflüge in den Müritz-Nationalpark
Askin Bulut

Seit Anfang September sind viele Kraniche in der Müritzregion zu beobachten. Die nördlicher beheimateten Tiere nutzen den Müritz-Nationalpark als Rastplatz auf ihrem Weg nach Frankreich, Spanien und Nordafrika. Tagsüber sind tausende Tiere auf den Wiesen und Feldern anzutreffen. In der zweiten Oktoberhälfte ist der Höhepunkt des Kranichzuges erreicht, bevor alle Vögel dann Anfang November die Region verlassen haben.

Im Müritz-Nationalpark werden geführte Wanderungen zu den Rast- und Schlafplätzen der Kraniche durchgeführt. Besonders vom Beobachtungsturm am Rederangsee bei Federow sind die Tiere und ihre temperamentvollen Tänze gut zu erleben. Ihr Trompeten ist dabei weit zu hören. Da auch gleichzeitig die Hirsche in der Brunft sind, bieten sich dem naturinteressierten Besucher einmalige Erlebnisse.

Für Gäste, die diese Ereignisse erleben möchten, bietet sich das Müritz Hotel in Klink hervorragend als Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge an: Ob mit dem Schiff vom hoteleigenen Hafen, mit dem Rad entlang des Müritzrundweges oder mit den Bussen des Nahverkehrs – auf vielfältige Weise ist der Müritz-Nationalpark von hier aus gut zu erreichen. An der Rezeption sind Informationen zu den Kranichwanderungen und Nationalparktickets erhältlich. Für Übernachtungsgäste sind in dieser Zeit attraktive Arrangements buchbar.