Solaris liefert 100 Busse nach Izmir

Bushersteller erhält ersten Auftrag aus der Türkei
Askin Bulut

Solaris Bus & Coach hat einen Auftrag über die Lieferung von 100 niederflurigen Gelenkbussen des Typs Solaris Urbino 18 an das Verkehrsunternehmen ESHOT aus Izmir/Türkei erhalten. Es ist der erste Auftrag für Solaris auf dem türkischen Markt. Bestellt wurden Solaris Urbino in 18-Meter-Ausführung. Alle Busse sind niederflurig, mit Klimaanlage und Euro-5-Dieselmotoren ausgestattet. Gemäß dem Vertrag sollen alle Fahrzeuge in den ersten Monaten des Jahres 2014 nach Izmir geliefert werden.

„Der Gewinn einer Ausschreibung auf diesem anspruchsvollen und durch lokale Produzenten dominierten Markt ist ein großer Erfolg. Die Lieferung von so vielen Fahrzeugen ist gleichzeitig eine große Herausforderung und Verantwortung für uns. Ich kann aber sowohl unserem Kunden als auch den Fahrgästen in Izmir versichern, dass Sie ein Produkt erhalten, welches höchste Standards erfüllt und von dessen Qualität sich bereits die Bewohner von über 500 Städten in der ganzen Welt überzeugen konnten“, sagte Dariusz Michalak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach.

ESHOT ist eine städtische Gesellschaft, die den öffentlichen Busverkehr in der Stadt Izmir durchführt. Die Busflotte des Verkehrsunternehmens umfasst über 1.600 Busse, die insgesamt 320 Linien bedienen.

Mit mehr als drei Millionen Einwohnern ist Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei. Die an der Westküste am Golf von Izmir gelegene Stadt ist gleichzeitig zweitgrößter Handelshafen der Türkei.