Komplettsanierung der Keolis-Gelenkbusflotte

Volvo Busse erhält größten Modernisierungsauftrag seiner Unternehmensgeschichte
Askin Bulut

Keolis Schweden hat Volvo Busse den Auftrag zur umfassenden Modernisierung und Generalüberholung seiner Volvo-Gelenkbus-Flotte in Stockholm erteilt. Rund 100 Keolis-Gelenkbusse des Typs Volvo 8500, ausgeliefert in den Jahren 2004 und 2005, sollen ab September 2013 der vollständigen Aufarbeitung und Modernisierung von äußerem Erscheinungsbild, Innenraum und Motor unterzogen werden. „Damit hat sich Volvo Busse den größten Auftrag dieser Art in der Unternehmensgeschichte des schwedischen Busherstellers gesichert“, teilte Volvo mit.

Der größte Teil der Aufbereitungs- und Sanierungsmaßnahmen soll ab September 2013 im Kundendienst-Center des schwedischen Volvo-Werks in Säffle durchgeführt werden. Neben der vollständigen Aufarbeitung und Modernisierung von äußerem Erscheinungsbild, Innenraum und Motor dreht sich beim Hauptbestandteil des Instandsetzungsvolumens alles um die Umrüstung der Fahrzeuge von Euro 3 auf die EU-Abgasnorm Euro 5. Bei rund einem Drittel der Busse wird neben dem Austausch der Motoren zusätzlich das Abgasnachbehandlungs-System Proventia NOxBuster DPF +SCR nachgerüstet, mit dem der Ausstoß schädlicher Partikel- und Stickstoffoxid-Emissionen noch weiter reduziert wird. Bei durchschnittlich zwei aufbereiteten Bussen pro Woche werde sich die Dauer der Generalüberholungs- und Modernisierungsarbeiten über rund ein Jahr erstrecken.

„Die Komplettrenovierung und Modernisierung der erst wenige Jahre alten Busse bietet uns im Gegensatz zur Neuanschaffung die phantastische Möglichkeit, eine Investitionssumme in dieser Größenordnung effizient und mit bestmöglichem Erfolg einzusetzen“, sagte Karl Orton, Technischer Direktor bei Keolis Schweden. „Wir können auf diese Weise die Lebens- und Einsatzdauer unseres vorhandenen Volvo-Fuhrparks problemlos um vier bis fünf Jahre verlängern, und zwar zu fest kalkulierten Fixkosten. Gleichzeitig eröffnet uns diese Vorgehensweise die Möglichkeit, die Umweltbelastung durch die Fahrzeuge zu reduzieren und den Fahrgästen eine angenehme Fahrt mit gesteigertem Komfort- und Sicherheitsniveau zu ermöglichen.“

Der Auftrag, den sich Volvo Busse in der Region Nordeuropa gesichert hat, basiert auf einer Partnerschaft zwischen unterschiedlichen Geschäftsfeldern innerhalb der Volvo-Organisation. Die Überholung der Buskarosserien wird von Volvo Busse in Säffle durchgeführt. Die Tauschmotoren werden aus dem Volvo-Werk in Flen geliefert und vom Volvo Truck Center in Huddinge eingebaut.

„Wir können auf vorhandene Ressourcen aus verschiedensten Geschäftsbereichen zurückgreifen und diese zur Realisierung solcher Großprojekte mobilisieren. Dies versetzt uns in die Lage, eine schlüsselfertige Lösung anzubieten, bei der wir als federführender Hauptvertragspartner die Gesamtverantwortung tragen“, sagte Martin Spjern, Market Manager bei Volvo Busse und verantwortlich für die Region Nordeuropa. Karl Orton fügte hinzu: „Diese Vorgehensweise versetzt uns in die Lage, eine einzige Transaktion statt vieler Einzelgeschäfte durchzuführen – damit bietet uns Volvo Busse ein Höchstmaß an Komfort und Zuverlässigkeit.“