Leistung steigern und unternehmerische Existenz absichern

Peter Bagdahn organisiert neue Erfahrungsaustausch-Gruppe für die Busbranche
Askin Bulut

Unternehmensberater Peter Bagdahn aus Hochdorf im Landkreis Esslingen organisiert eine neue Erfahrungsaustausch-Gruppe (Erfa-Gruppe) für Omnibusunternehmer. Zehn bis 15 Busunternehmer aus ganz Deutschland haben die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. „Die Betriebsgröße spielt keine Rolle“, sagt Peter Bagdahn und fügt hinzu: „Wichtig ist mir jedoch, auch Busunternehmerinnen in diesen Kreis aufzunehmen.“ Zielgruppe sind Inhaber und Geschäftsführer privater Busunternehmen aller Größenklassen und Regionen Deutschlands. Die neue Erfa-Gruppe soll Anfang 2014 die Arbeit aufnehmen. Interessierte Busunternehmer können sich am 21. November 2013 um 14.30 Uhr im Großraum Stuttgart (der Veranstaltungsort wird noch mitgeteilt) auf einer kostenlosen Veranstaltung über Ziele, Ablauf und Regeln informieren.

„Omnibusunternehmer, die sich in Erfahrungsaustausch-Gruppen organisiert haben, sind in aller Regel besonders erfolgreich und arbeiten überdurchschnittlich rentabel“, sagt Unternehmensberater Peter Bagdahn. „Der positive und konstruktive Druck in diesem festen unternehmerischen Netzwerk führt zu einer stetigen Leistungssteigerung und damit zu einer deutlich besseren Absicherung der unternehmerischen Existenz“, so Bagdahn weiter.

Die Teilnahmebedingungen lauten: Die Mitglieder einer unternehmerischen Erfahrungsaustausch-Gruppe dürfen nicht in direktem Wettbewerb stehen, sie müssen zueinander passen, sich gegenseitig vertrauen – und sie müssen dazu bereit sein, ihre aktuellen Zahlen offenzulegen. Der regelmäßige Vergleich von betriebswirtschaftlichen Ergebnissen und Leistungsdaten mit denen der Kollegen aus der Erfa-Gruppe zeigt Stärken, aber auch Schwächen und Verbesserungspotenziale auf. Der persönliche Austausch findet bei regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen statt, bei denen jeweils ein Busbetrieb der Erfa-Gruppe besucht wird.

Erste Informationen über die neue Erfa-Gruppe finden sich unter www.erfa-bus.de