Vorteile des Anhängerbetriebs nutzen

Münchener Verkehrsbetriebe erhalten zehn Buszüge mit Göppel Anhänger
Askin Bulut

Wie in der vergangenen Woche bereits berichtet, haben die Münchener Verkehrsbetriebe zehn Buszüge des Herstellers Solaris erhalten. Die Anhänger dazu kommen aus dem Hause Göppel Bus. Bei den Gespannen für München wird erstmals ein Göppel go4cityT Personenanhänger aus Thüringer Göppel Produktion mit einem Zugfahrzeug des polnischen Bushersteller Solaris gekoppelt.

„Mit den Münchner Verkehrsbetrieben konnte der drittgrößte Verkehrsbetrieb Deutschlands von den Vorteilen des Anhängerbetriebes überzeugt werden“, teilte Göppel Bus mit. Zwar fahren inzwischen ähnliche Gespanne in Fürth, Osnabrück oder auch Hannover, jedoch ist München die erste Millionenstadt, die sich Buszüge angeschafft hat.

Am 3. September 2013 wurden die zehn Gespanne und ein zusätzliches Zugfahrzeug, das als Ersatzfahrzeug dient, nun offiziell auf der Esplanade vor der Münchner Allianz-Arena übergeben. Die MVG wird die Gespanne bereits nach dem Oktoberfest auf Linie schicken und von da an die zunehmenden Engpässe durch steigende Fahrgastzahlen ausgleichen. In der Millionenstadt werden die Gespanne dann regelmäßig auf den am stärksten frequentierten Linien der Stadt eingesetzt werden, um im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr mehr Kapazität und höheren Komfort anbieten zu können. Auch bei Massenabfertigungen im Zuge von Großveranstaltungen und bei Schienenersatzverkehr sollen die Gespanne helfen. In den Ferien sowie an Wochenenden würden die Anhänger laut MVG aber im Betriebshof bleiben, um die Auslastung zu optimieren, Kosten zu sparen und den Spritverbrauch zu senken und so auch die Umwelt zu schonen.

Nach Angaben von Göppel Bus hätten die Münchner Verkehrsbetriebe für 2014 bereits weitere zwölf Gespanne ausgeschrieben, um die Vorteile des Anhängerbetriebes in der Millionenstadt voll nutzen zu können.