Nachhaltiger und moderner ÖPNV

Bremer Straßenbahn nimmt 33 Mercedes-Benz Citaro G ins Nachhaltigkeitsprogramm
Askin Bulut

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) hat gestern den ersten von 33 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbussen in ihr Nachhaltigkeitsprogramm, das zum Ziel hat, umweltschonende Technik und Arbeitsweisen über alle Unternehmensbereiche der BSAG kontinuierlich zu optimieren, aufgenommen. Hartmut Schick sagte bei der Übergabe am Bremer Marktplatz: „Es freut uns, dass die BSAG wieder auf die Marke Mercedes-Benz setzt. Der neue Citaro ist einer der modernsten Stadtlinienbusse der Welt. Wir sind sicher, er wird in Bremen schnell Freunde finden.“ Wilfried Eisenberg, Technischer Vorstand und Vorstandssprecher der BSAG, erklärte: „Die BSAG sieht sich als fester Bestandteil zur Lösung der Luft- und Klimaschutzprobleme in Bremen. Dazu gehört auch ein nachhaltiger und moderner ÖPNV.“

Die BSAG hat die neue Flotte mit vielerlei Sicherheitsfeatures ausgestattet. Wie bei fast allen Bussen im Fuhrpark haben die Gelenkbusse eine komplette Innenraumüberwachung mit sechs Innenraumkameras und einer Rückfahrkamera. Aufgeschaltet auf den IBIS-Rechner werden die Bilddaten aufgezeichnet und können bei Vandalismus, tätlichen Übergriffen oder Diebstahl ausgewertet werden. Um den hellen und freundlich wirkenden Fahrgastraum auch im beschatteten Gelenkbereich fortzuführen, haben die Bremer einen lichtdurchlässigen Faltenbalg gewählt und den Bereich durch zusätzliche LED-Beleuchtung „aufgehellt“. Zum Beleuchtungskonzept gehören serienmäßig auch eine großflächige Ausleuchtung der Ein- und Ausstiege und die indirekte Beleuchtung der Dachrandklappen durch mehr-dimensionale Streuscheiben der Deckenlampen.

Im Vorder- und Hinterwagen übermitteln zwei 19 Zoll TFT-Monitore den Fahrgästen den aktuellen Linienverlauf und den nächsten Haltepunkt. Aufgeschaltet auf den IBIS-Bordrechner werden die Informationen zum Linienverlauf mittels GPS an die Fahrgast-informationstafeln der Haltestellen übertragen. So werden wartende Fahrgäste in Echtzeit über die genauen An- und Abfahrtszeiten informiert. Das IBIS ist neben der Steuerung der Fahrgastinformationssysteme auch für die Beeinflussung der Lichtsignalanlagen verantwortlich.

Für einen barrierefreien Einstieg sorgt der Hublift an Tür 1. Hier kann der komplette vordere Einstiegsbereich auf Fahrbahnhöhe abgesenkt werden. Im Innern ist ein 2,3 Meter großer Rollstuhlplatz vor Tür 2 vorgesehen. Er verfügt über eine Anlehnfläche und klappbare Armlehne. Drei große Schwenkschiebetüren sorgen für einen bequemen Ein- und Ausstieg und garantieren einen schnellen Fahrgastfluss. So gewinnen die Türbereiche im Innern zusätzlichen Platz. Eine Brandmelde- und -löschanlage im Motorraum rundet das umfangreiche Sicherheitspaket ab.

Bereits seit 2002 bestätigt ein unabhängiger Gutachter, dass die BSAG ihre Umweltauswirkungen kontinuierlich gesenkt hat: Die Feinstaubemissionen sanken seitdem um 2/3, der Wasserverbrauch um 1/4 und jeder Fahrgast bewirkte 2007 im Mittel nur einen CO2-Ausstoß von 88,3 g/km. Alljährlich stellt sich die BSAG für den eigenen Nachhaltigkeitsbericht einem Prüfverfahren durch einen unabhängigen Gutachter, der alle Unternehmensbereiche hinsichtlich Nachhaltigkeit untersucht und Jahr für Jahr neue Ziele steckt, um umweltschonende Technik und Arbeitsweisen kontinuierlich zu optimieren und voranzutreiben.

Mit 343 Fahrzeugen, Straßenbahnen und Bussen, deckt die Bremer Straßenbahn AG mit rund 2.000 Mitarbeitern den öffentlichen Personennahverkehr in Bremen ab. Rund 280.000 Menschen nutzen täglich in und um Bremen dieses Angebot.