Sonderpreis für Außergewöhnliches und Ungewöhnliches

Michelangelo für den Italien-Führer ausgezeichnet
Askin Bulut

Der Italien-Spezialist Michelangelo International Travel (MIT) hat auf dem RDA-Workshop 2013 den Sonderpreis für Außergewöhnliches und Ungewöhnliches für den Michelangelo‘s Italien-Führer erhalten. Vizepräsident Konrad Behringer übergab Lorenzo Risatti den Überraschungspreis des RDA-Innovations- und Marketingpreises „Roter Bus“.

„Jeder – ob Busunternehmer, Busfahrer oder Reiseleiter – besitzt damit ein leicht lesbares, verständliches, zugleich spannendes und gutgemachtes lexikalisches Erlebnis-Kultur-Ausflugs-Gastronomie-Reisehandbuch, das neben seinem reinen Nutzwert auch außergewöhnlich motivierend wirkt“, betonte Konrad Behringer in seiner Laudatio. Das Werk zeichne sich durch ein handliches Format, exzellente Fotos und ein sehr ansprechendes Layout aus und vermittle Hintergrundwissen, das zum Erlebniswert einer Reise beitrage. „Das Kennenlernen einer Kultur aus ihren Bräuchen, Festen und bodenständigen Rezepten schafft Identifikation mit dem Reiseland“, so Behringer. „Eine Vielzahl an Gourmet-Erlebnissen, Verkostungen und Rezepten macht – im wahrsten Wortsinn – ‚Appetit‘ auf Italien!“

Die Jury lobte zudem, dass touristisch wenig bekannte Kleinode im Detail beschrieben werden und sich dem „geographisch unvertrauten Touristiker damit ohne große Recherche völlig neue, zusätzliche Ziele erschließen“. Mit brauchbaren Karten, Informationen zu Eintrittspreisen, Gruppenkonditionen, Busparkplätzen und touristischen Sonderregelungen erhielten die Nutzer darüber hinaus alle notwendigen Infos.

Der Michelangelo’s Italien-Führer erscheint jedes Jahr zur ITB neu und wird von der Agentur studio pro media in Abtsgmünd gestaltet. MIT-General Manager Lorenzo Risatti freute sich sehr über die Auszeichnung und kündigte eine weitere Neuerung für die Ausgabe 2014 an. „Ich danke der Jury sehr für den Überraschungspreis, der uns darin bestätigt, dass es sich lohnt, in innovative Ideen und Marketingunterstützung für die Busbranche zu investieren. Bei der nächsten Neuauflage gehen wir deshalb noch einen Schritt weiter und bieten Busreiseveranstaltern, die ihre Gäste mit einem hochwertigen Kundengeschenk überraschen wollen, für jedes Zimmer ein Exemplar des Michelangelo’s Italien-Führers gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für den Versand an.“