Daimler erweitert das BusWorld Home Hamburg

Neubauten sollen Effizienz und Nachhaltigkeit erhöhen
Askin Bulut

Das BusWorld Home Hamburg feierte Mitte Juli Richtfest. Entstehen soll hier ein erweiterter Unternehmenskomplex, der sämtliche Services integriert. „Die Erweiterung des BusWorld Home Hamburg wurde aufgrund des Wachstums erforderlich, das das Zentrum in der Vergangenheit erlebte“, sagte Uwe Raupach, Leiter des BusWorld Home Hamburg. „Das BusWorld Home Hamburg gibt es seit 1956, wobei viele Anlagen noch immer den Ursprungszustand aufweisen. Um unser hohes Niveau an Premium-Services aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln, haben wir die Entscheidung für eine Großinvestition getroffen.“

Im Durchschnitt rollen rund 350 Busse pro Monat durch das Kompetenzzentrum. „Von der Kleinstreparatur über normale Servicearbeiten bis zum größeren Unfallschaden sind wir für alle Probleme gerüstet“, so Raupach. Noch ist das aber infrastrukturtechnisch recht aufwändig: Das Grundstück verfügt über 12.000 Quadratmeter mit zwei Hallen von 3.500 Quadratmetern Fläche sowie ein 5.000 Quadratmeter großes Lager. Dazwischen sind die Mitarbeiter unter freiem Himmel unterwegs. Und das raube auch wertvolle Zeit, die effizienter und nachhaltiger im Service genutzt werden könne, so Daimler.

Seit den Planungen 2008 und dem ersten Spatenstich im Jahr 2010 hat sich viel getan. So sind bereits eine neue Prüfhalle und eine Halle für eine moderne, vollautomatische Waschanlage hinzugekommen. Busse werden hier künftig nach voreingestellten Programmen gewaschen werden können, ganz so wie man es vom Pkw gewohnt ist. Zudem können die Busse mithilfe von Radgreifern komplett angehoben werden, was eine erweiterte Unterbodenwäsche ermöglicht.

Im Bau befindlich ist ein eigenes Entsorgungszentrum. Die Richtkrone schwebte über dem künftigen Ersatzteillager. Dieses wird um ein Drittel größer sein als das bisherige. Das Richtfest markierte einen Meilenstein innerhalb der Gesamtbauzeit: Ein wesentlicher Teil der Erweiterungsarbeiten konnte damit abgeschlossen werden. „Wir sind sehr stolz und unseren Mitarbeiten außerordentlich dankbar dafür, dass wir die Erweiterungsarbeiten im laufenden Betrieb realisieren können, ohne am Service Abstriche in Kauf nehmen zu müssen“, sagte Uwe Raupach. „Das ist eine enorme Herausforderung, die von jedem einzelnen überdurchschnittliches Engagement verlangt.“ Axel Stockinger, Leiter Vertriebsorganisation Deutschland, betonte seinerseits, wie wichtig es ist, sich seiner Verantwortung für den Kunden bewusst zu sein und Weiterentwicklungen in jedweder Form konsequent voranzutreiben.

Die Gruben in der Reparaturabteilung werden für 15-Meter-Busse erweitert. Außerdem sind Dach-Arbeitsplätze geplant, das sind bewegliche Plattformen, die links und rechts an den Bus herangefahren werden können, über eine Treppe begehbar sind und das komfortable und sichere Arbeiten an den Dach- oder höher gelegenen Konstruktionen der Fahrzeuge ermöglichen, etwa an Klimaanlage oder Hybridantrieb. Selbst eine neue Lackiererei wird in die Reparaturabteilung integriert.

Bis 2016, wenn das BusWorld Home Hamburg sein 60-jähriges Bestehen feiert, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. „Dann werden wir einen zusammenhängenden Gebäudekomplex haben, in dem wir kurze Wege trockenen Fußes zurücklegen dürfen“, so Raupach. „Und während es im Service-Zentrum bislang sehr eng zugeht, werden wir künftig genügend Raum für einen großen Parkplatz haben und 24 zusätzliche Stellplätze anbieten können.“ Geplant und projektiert wurde die Erweiterung des BusWorld Home Hamburg vom Architekten- und Ingenieurs-Team der Industrieplanung Hamburg in Zusammenarbeit mit der Evobus-Bauabteilung. Sämtliche neuen Gebäude wurden dabei an den Erfordernissen der Energieeinsparverordnung und der Arbeitsstättenverordnung ausgerichtet.

Omniplus, die Servicemarke von Daimler für Mercedes-Benz und Setra Omnibusse, entwickelt sein Servicenetz kontinuierlich weiter. Mit über 600 autorisierten Servicestützpunkten, biete Omniplus nach Angaben von Daimler das größte busspezifische und flächendeckende Servicenetz in ganz Europa. Omniplus Servicestützpunkte sind gemäß dem angebotenen Leistungsumfang bedarfs- und aufwandsgerecht in die Kategorien Omniplus BusWorld und Omniplus BusPort eingeteilt. So haben bis heute 32 Betriebe an strategisch wichtigen Standorten die Kategorie BusWorld erreicht. Auch in Zukunft soll das Omniplus ServiceNetz weiter verbessert und optimiert werden, aktuell mit der Einführung eines neuen Dealer Management Systems (DMS) in allen evobuseigenen Servicestützpunkten, damit die Kunden auch weiterhin in ganz Europa mit Serviceberatung rechnen können.

Das DMS liefert unter anderem alle wesentlichen Kunden- und Fahrzeuginformationen auf einen Blick, etwa zur aktuellen Auftrags- und Angebotssituation des Kunden, sowie relevanter Serviceaktionen und Wartungsintervallen zu den Fahrzeugen des Kunden. Zudem wird die Dialogannahme über den mobilen Einsatz von Toughbooks effizient und kundenorientiert am Fahrzeug unterstützt.

Falls ein Bus mal eine unfreiwillige Pause macht, steht der 24-h Service von Omniplus in Verbindung mit einer der Servicekarten rund um die Uhr zur Verfügung. Durch die qualitative Auswahl der Servicepartner und standardisierte Reparaturprozesse stellt Omniplus sicher, dass der Omnibus im Notfall zu fairen Konditionen umgehend repariert wird.

Ein Beispiel für hohe Leistungsfähigkeit ist das Ersatzteil-Logistik-Center in Neu-Ulm. Hier lagern mehr als 100.000 Originalteile vom kompletten Motor bis zur kleinsten Schraube. Somit sorgen geprüfte Omniplus Originalteile für das Mehr an Sicherheit und durch einheitliche Logistikstandards sind alle Teile schnell bei den Kunden verfügbar. Auf Basis einer lückenlosen Fahrzeug- und Teiledokumentation und der zuverlässigen Nachbestellmöglichkeit von Originalteilen stehen alle Teile eines Omnibusses mindestens 15 Jahre nach Produktionsende uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Servicevertragskonzeption wurde überarbeitet und in zwei neue Pakete überführt. Ab sofort stehen Kunden die Pakete Basis und Premium zur Verfügung. Im Basis Paket sind alle erforderlichen Wartungsarbeiten gemäß Wartungsheft sowie ausgewählte verschleißbedingte Reparaturen enthalten. Das Premium Paket beinhaltet darüber hinausgehend alle weiteren Reparaturen am Gesamtfahrzeug mit definiertem Ausschluss wie z. B. Reifenersatz oder Gewaltschäden.