Scania stellt auf dem RDA-Workshop aus

In Halle 10.2, Stand K41 werden die Reisebusse Scania Astronef und Scania Touring zu sehen sein
Askin Bulut

Mit den Reisebussen Scania Astronef und Scania Touring präsentiert sich Scania beim diesjährigen RDA-Workshop in Köln vom 23. bis 25. Juli in Halle 10.2, Stand K41.

Durch die Kooperation mit dem belgischen Bushersteller Van Hool hat Scania Deutschland Österreich sein Busportfolio für beide Märkte erweitert. „So stellen wir anlässlich des RDA-Workshops erstmals einen Scania Astronef aus“, sagte Frank Koschatzky, Direktor Verkauf Busse, Scania Deutschland Österreich. „Der Vier-Sterne Reisebus ist mit 55 hochwertigen Grand-Luxe Schlafsitzen in Theaterbestuhlung ausgestattet, die jedem Fahrgast eine bessere Sicht ermöglichen. Die Ausstattung kann grundsätzlich flexibel gestaltet werden und es gibt eine große Auswahl bei der Gestaltung des Innenraumdesigns.“

Der ausgestellte Scania Astronef verfügt über 13,2 Metern Länge und 3,73 Metern Höhe, hat einen 440 PS Euro-5-Motor und fährt mit 12-Gang Opticruise mit Overdrive.

Ein Scania Touring als Dreiachser in 13,7 Metern Länge und 3,6 Metern Höhe ist das zweite Fahrzeug auf dem Scania Messestand. „Der Reisebus“, so Frank Koschatzky, „zeichnet sich einerseits durch Standardisierungen aus, anderseits durch seinen besonders wettbewerbsfähigen Preis.“

Der Scania Touring 13.7 verfügt über einen 450 PS starken Euro-6-Motor und 12-Gang-Opticruise mit Overdrive. Er ist mit einer Achslast-Anzeige und Rückfahrkamera ausgestattet. Auch der Komfort kommt nicht zu kurz. Auf die Fahrgäste warten 57 Schlafsitze in Teilleder, zwei LCD-Bildschirme vorne (17‘‘) und in der Mitte (15‘‘) sowie eine Küche.