„Einzigartige Kulturlandschaft“

Wasserkünste und Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt
Askin Bulut

Das Welterbekomitee der UNESCO hat den Herkules und die Wasserspiele im Bergpark in Kassel bei seiner Sitzung am 23. Juni 2013 in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen. Das Komitee würdigte die Stätte als einzigartige Kulturlandschaft: Die Wasserkünste des Parks seien ein außergewöhnliches und einmaliges Beispiel monumentaler Wasserbaukunst des europäischen Absolutismus. Ohne Zweifel sei die Herkulesfigur technisch und künstlerisch die anspruchsvollste Großskulptur der Frühen Neuzeit. An keinem anderen Ort der Welt sei jemals eine am Hang gelegene Parkarchitektur mit vergleichbaren Ausmaßen und einer technisch so vollkommenen Wasserarchitektur ausgestattet worden, wie in Kassel seit 1691 unter Landgraf Karl.

Der Bergpark Wilhelmshöhe steht Besuchern das ganze Jahr über eintrittsfrei zur Verfügung. Gemeinsam mit Gästeführern der Museumslandschaft Hessen Kassel und von Kassel Marketing können außerdem verschiedene Standorte wie das Herkulesbauwerk oder die Wasserkünste besucht werden. Bei Führungen hinter die Kulissen des Bergparks und der Wasserkünste können sich die Besucher über die technischen und historischen Besonderheiten des neuen Weltkulturerbes informieren.

Zum dritten Bergparkfest, bei dem die Entscheidung des Welterbekomitees gefeiert werden soll, lädt die Museumslandschaft Hessen Kassel gemeinsam mit Kassel Marketing alle Interessierten für den 29. Juni 2013 zu einem Besuch ein. Stand das Fest vor zwei Jahren noch unter dem Motto „Auf dem Weg zum Welterbe“, so lautet es jetzt „Welt Kultur Kassel“.

Deutschland besitzt mit der Aufnahme des Bergparks Wilhelmshöhe nun 38 UNESCO-Welterbestätten, von denen sich sechs in Hessen befinden: das karolingische Kloster Lorsch mit seiner berühmten Torhalle, das Obere Mittelrheintal von Rüdesheim/Bingen bis Koblenz (als Kulturlandschaft), die Grenzen des Römischen Reichs – Obergermanisch-Raetischer Limes, die Grube Messel (erstes Weltnaturerbe in Deutschland) und der Nationalpark Kellerwald-Edersee als Teil des Weltnaturerbes „Buchenurwälder der Karpaten und alte Buchenwälder Deutschlands“.