Startschuss mit Europaflagge

Neue Fernbuslinie verbindet Mannheim und Straßburg
Thomas Burgert

Publicexpress hat eine neue Fernbuslinie zwischen Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Straßburg gestartet. Den offiziellen Startschuss für das neue Angebot gaben kürzlich Publicexpress-Geschäftsführer Christoph Marquardt, Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht, der Bundesvorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Michael Ziesak und IHK-Geschäftsführer Artin Adjemian.

Bereits an den ersten Betriebstagen war die Nachfrage nach Angaben des Verkehrsunternehmens „sehr groß“ und auch für die kommenden Wochen seien bereits viele Tickets verkauft worden. Zunächst verkehrt die grenzüberschreitende Fernbuslinie freitags, samstags und sonntags jeweils mit drei bzw. vier Abfahrten pro Richtung. Bei ausreichender Nachfrage soll der Verkehr auf alle Wochentage ausgedehnt werden, teilte Publicexpress mit.

Die Publicexpress-Fernbuslinie ist mit den nationalen Verkehrsnetzen verknüpft. So bestehen sowohl Hauptbahnhof Mannheim, als auch am Straßburger Gare Centrale gute Umsteigebeziehungen zu den Zügen. Noch bis Ende Juni werden Tickets im Vorverkauf für die einfache Fahrt ab Mannheim und Heidelberg für fünf Euro angeboten. Auch danach sollen die Fahrpreise deutlich unter dem Bahnpreisniveau liegen.