Euro 6-Busse für den Südwesten

SWEG übernimmt vier neue Citaro Euro 6 im Löwen-Design
Thomas Burgert

Im Beisein des Baden-Württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann und des Landrats des Ortenaukreises Frank Scherer, übergab Tammo Voigt, Leiter Verkauf ÖPNV Großflotte Mercedes-Benz Omnibusse vier Mercedes-Benz Citaro Euro 6 an Johannes Müller, Vorstandssprecher der SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft. Erst im September vergangenen Jahres hat die SWEG zwei Citaro G BlueTec Hybrid in ihren Dienst gestellt. Die Fahrzeuge verkehren seitdem im Alltagsbetrieb im Stadtverkehr Offenburg.

Von Weil am Rhein und Lörrach im Süden Baden-Württembergs bis in den Raum von Bad Mergentheim im Nordosten erstrecken sich die Verkehrsleistungen der SWEG im Bus- und Schienenverkehr. Der Fuhrpark umfasst rund 300 eigene sowie 50 angemietete Omnibusse. Jährlich werden ca. 30 Fahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von rund sieben Mio. Euro ersetzt. Der Großteil der Fahrzeuge erfüllt den Abgasstandard EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). 61,3 Millionen Fahrgäste beförderte die SWEG im Jahr 2012 mitsamt ihren zehn Verkehrsbetrieben und fünf Tochtergesellschaften auf Schiene und Straße.

Einer der vier Citaro ist ein Designkonzept und lehnt sich an die kommende Gestaltung einiger künftig im Land Baden-Württemberg verkehrenden Schienenfahrzeuge an. Getreu dem Motto „die SWEG fährt im 3-Löwen-Takt“ trägt die Fahrzeuggestaltung innen wie außen die Landesfarben Baden-Württembergs. Signalgelb und weiß, abgesetzt mit gerasterten „Stauferlöwen“ an den Seiten, spiegelt das Exterieur des Citaro Designkonzepts die Elemente des Landeswappens wider. Auch im Innern findet man die landestypischen Farben und Elemente. Auf den dunkel gehaltenen Stoffen der Fahrgastsitze prangt das Wappentier mal mit gelber, mal mit hellgrauer Outline. Die signalgelben Haltestangen bilden den Kontrast zum dunkel gehaltenen Interieur.

Im Heck des Citaro arbeitet der neue Reihensechszylinder OM 936h mit 7,7 Liter Hubraum, einer Leistung von 220 kW (299 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1200 Nm. Er erfüllt bereits die Abgasstufe Euro 6. Die Kraftübertragung übernimmt das Sechsgang-Automatikgetriebe ZF Ecolife. Mit der drehmomentstarken Motorisierung harmoniert die Hinterachse mit der Serienübersetzung von i = 5,77. Sie ist knapp zehn Prozent länger ausgelegt als beim Citaro mit dem bisherigen Euro 5-Motor, das senkt die Drehzahlen und damit den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und das Fahrgeräusch. Im Record Run Buses 2012 hat der Euro 6-Bus seine Wirtschaftlichkeit bewiesen. Mit einer Einsparung von 8,5 Prozent zum vergleichbaren Vorgängermodell übertraf der Citaro mit Euro 6-Motor selbst die Versprechen der Mercedes-Benz Ingenieure.