Großauftrag aus Südafrika

Mercedes-Benz liefert Chassis für BRT-System in Johannesburg
Thomas Burgert

Mercedes-Benz South Africa (MBSA) hat den Bus Transit Rapid (BRT) -Tender „Rea Vaya 1B“ über den Händler Sandown Motors gewonnen, an dem MBSA die Mehrheit der Anteile hält. Geliefert werden 134 Mercedes-Benz Chassis Euro 5. Die Fahrgestelle kommen von Mercedes-Benz do Brasil. Anschließend werden sie im Mercedes-Benz Werk in East London, Südafrika montiert. Die Aufbauten stellt der Aufbauhersteller Marcopolo aus Johannesburg bereit. Die Auslieferung für die Rea Vaya startet sofort. Insgesamt bedient Rea Vaya rund 120 Kilometer Strecke und versorgt vor allem Teile der Bevölkerung von Townships außerhalb der Großstadt, die von der bisherigen Verkehrsinfrastruktur ausgeschlossen sind.

„Wir sind sehr stolz, dieses Projekt sowie die wirtschaftliche Mobilität mit unseren Omnibussen zu unterstützen. Dies zeigt das weltweite Ansehen für Mercedes-Benz Omnibusse. Immer mehr Metropolen setzen auf neue Konzepte im öffentlichen Nahverkehr, um dem wachsenden Mobilitätsbedarf gerecht zu werden“, sagt Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Die Busse von Mercedes-Benz werden rund um den Globus in BRT-Systemen eingesetzt. So vergrößerten zwei Verkehrsbetriebe in Brasilien gerade ihre BRT-Flotten um insgesamt 80 Stadtbusse von Mercedes-Benz. Inzwischen erreicht Mercedes-Benz in Brasilien einen Marktanteil von 70 Prozent innerhalb der BRT-Systeme. In Europa fahren Mercedes-Benz Busse beispielsweise auf BRT-Linien im französischen Nantes. In Asien erwarb ein Verkehrsbetrieb im Stadtstaat Singapur in den vergangenen beiden Jahren insgesamt 800 Mercedes Stadtbusse für den BRT Einsatz. Bei BRT verkehren Linienfahrzeuge auf separaten Busspuren und ermöglichen damit eine schnelle Personenbeförderung in Großstädten. Ein entscheidender Vorteil des BRT-Systems „Rea Vaya“ ist die Reduzierung des CO2 Ausstoßes in Johannesburg.