„Auf zu neuen Ufern“

Landesgartenschau Gießen präsentiert Angebote für Reisegruppen
Askin Bulut

Die Landesgartenschau Gießen wird als einer der größten Attraktionen Hessens vom 26. April bis 5. Oktober 2014 in Gießen stattfinden. Die Landesgartenschau Gießen 2014 GmbH (LGS) hat in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Gießen einen Angebotskatalog erarbeitet, der die zahlreichen Attraktionen, Aktivitäten und gruppentauglichen Unterkunftsmöglichkeiten in Gießen und der Region präsentiert. Die Angebote können auf www.landesgartenschaugiessen.de unter „Gruppenreisen“ eingesehen werden.

Die Angebote sollen zukünftig nicht nur online zu nutzen sein, die LGS GmbH wird einen Salesguide drucken, der an Busunternehmen versendet wird und pünktlich zum diesjährigen RDA-Workshop in Köln präsentiert wird. Aus den vielfältigen Programmvorschlägen, bis hin zu erlebnisreichen Mehrtagesfahrten im neuen Salesguide können Pauschalangebote oder einzelne Angebote als Bausteine gebucht werden.

Die 5. Hessische Landesgartenschau steht unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern!“ Im Zuge der LGS Gießen entsteht auf dem 35 Hektar großen Gelände der Wieseckaue ein neuartiger „Wissenschafts-Volkspark“, der die Attraktivität Gießens und der Region nachhaltig steigern wird. Gleichzeitig erschließt sich der Sinn des Mottos an der Lahn. Die Ufer des Flusses rücken durch bauliche Maßnahmen näher an die Stadt und erschließen ein reizvolles Freizeitrevier. Verbunden sind die beiden Schaubereiche Wieseckaue und Lahnaue durch drei Korridore, die durch die Stadt führen.

„Mit unseren touristischen Angeboten rund um die Landesgartenschau Gießen wird deutlich, dass wir als Stadt gemeinsam mit der LGS GmbH das Ereignis im Jahr 2014 nicht als reine städtische Veranstaltung sehen, sondern als eine Veranstaltung für die ganze Region Mittelhessens“, erklärte Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich. Dass die Landesgartenschau nicht losgelöst sondern nur unter Einbezug der Region funktionieren kann, stellte Geschäftsführer der LGS GmbH, Detleff Wierzbitzki heraus. „Wir wollen, dass die Besucherinnen und Besucher auch das schöne Umland und deren Attraktionen besuchen und nicht zuletzt die Mentalität der Menschen in Mittelhessen für sich entdecken.“