üstra verstärkt ihre Hybridbusflotte

Bis 2016 soll Solaris 42 Hybridbusse ausliefern
Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris hat eine Ausschreibung über die Lieferung von 42 niederflurigen Hybridbussen für die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG gewonnen. 63 Solaris-Busse hat der Busbetreiber bereits in seiner Flotte. Der unterschriebene Vertrag umfasst die Lieferung von 26 Solaris Urbino 12 Hybrid und 16 Gelenkbussen Solaris Urbino 18 Hybrid.

„Wir freuen uns, mit Solaris einen zuverlässigen und innovativen Partner zu haben, der eine hohe Qualität unserer Busflotte zu wettbewerbsfähigen Preisen sicherstellt. Die Zusammenarbeit der üstra mit Solaris zeichnet sich durch Flexibilität, Kundennähe und Serviceorientierung aus“, sagte André Neiß, Vorstandsvorsitzender der üstra.

Gemäß dem Vertrag sollen die Fahrzeuge in den Jahren 2013 bis 2016 geliefert werden. Im laufenden Jahr liefert Solaris neun Solaris Urbino 12 Hybrid sowie neun Solaris Urbino 18 Hybrid. „Wir freuen uns, dass unser langjähriger Kunde uns zum wiederholten Mal das Vertrauen schenkt. Die üstra ist ein Vorbild-Unternehmen für Investitionen in umweltfreundlichen ÖPNV. Den Gewinn dieser Ausschreibung betrachte ich als Beweis für die außerordentlichen Qualitäten unserer Busse“, sagte Małgorzata Olszewska, Vorstand Vertrieb & Marketing von Solaris Bus & Coach.

Bei den Hybridbussen von Solaris sei der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu traditionellen Dieselbussen bis zu 30 Prozent geringer, so der Hersteller. Diese fahren bereits in acht Ländern: Belgien, Finnland, Frankreich, Litauen, Deutschland, Norwegen, Polen und der Schweiz.