Solaris liefert 200 Busse nach Belgrad

Die ersten Fahrzeuge sollen im Juli ausgeliefert werden
Askin Bulut

Wie der Bushersteller Solaris Bus & Coach mitteilte, unterschrieben heute Vertreter von Solaris einen Vertrag über die Lieferung von 200 Niederflur-Gelenkbussen Solaris Urbino 18 an den öffentlichen Verkehrsbetrieb GSP Belgrad. Die Bestellung sei Ergebnis des Gewinns einer Ausschreibung über die Lieferung von 180 Bussen mit einer Option zur Erhöhung des Beschaffungsvolumens um 15 Prozent, meldete der Hersteller.

Die Busse sollen noch dieses Jahr hergestellt und bis Ende Oktober 2013 abgeschlossen werden. Gemäß dem Vertrag sollen die ersten Fahrzeuge Anfang Juli in Belgrad ankommen. „Der Gewinn dieses Vertrags bereitet uns große Freude. Sie ist umso größer, weil die wichtigsten Wettbewerber aus ganz Europa ebenfalls attraktive Angebote vorlegten. Das Angebot von Solaris war jedoch das Beste. Obwohl unsere Marke auf dem serbischen Markt noch nicht gut bekannt ist, versichern wir dem Betreiber GSP und den Passagieren in Belgrad, dass sie ein Produkt erhalten, welches höchste europäische Standards erfüllt. Es garantiert Komfort und Sicherheit auf der Straße”, sagte Małgorzata Olszewska, Vorstand Vertrieb & Marketing von Solaris Bus & Coach.

Die 200 auf ganzer Länge niederflurigen Busse werden mit Klimaanlagen ausgestattet. Ihre Diesel-Motoren sollen die europäische Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Für die Sicherheit der Passagiere soll jeder Bus eine Videoüberwachungsanlage mit sieben Kameras haben. Bisher wurden in Serbien Solaris-Busse im Jahr 2011 nach Novi Sad geliefert. Es sind sechs mit Erdgas angetriebene Solaris Urbino 12 CNG.