Bekenntnis zum Qualitätsprodukt

„Qualität bieten, Vielfalt zeigen, Gruppen binden“ lautet das Motto des RDA-Workshops 2013
Askin Bulut

Der RDA-Workshop steht dieses Jahr vom 23. bis 25. Juli unter dem Motto „Qualität bieten, Vielfalt zeigen, Gruppen binden“. Die Kernaussage lautet: Bei aller Quantität stimmen die Qualität der Produkte und des Gesamtkonzepts.

Der RDA-Workshop hat sich von der reinen Bustouristik-Messe der vergangenen Jahre immer mehr zur Gruppenreise-Messe etabliert, die auch von Reisebüro-Vertretern nachgefragt wird. „Diese neue Zielgruppe stellt für unsere Aussteller ein attraktives Potenzial dar. Um die Besucherfrequenz aus diesem Segment noch zu erhöhen, haben wir unsere Werbeaktivitäten in Richtung Reisebüros für 2013 gesteigert“, sagte Karin M. Kohls, Geschäftsführerin der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH. Auch das klassische Besuchersegment, die Busreiseveranstalter, würden Workshop-Informationen kompakt und detailliert wie nie erhalten– ob via Drucksache oder digital, teilte der Veranstalter mit.

Auch inhaltlich werde der diesjährige RDA-Workshop so aufgestellt sein, dass die Besucheranreize stimmten: Eine Sondershow, die der RDA gemeinsam mit dem Deutsche Tourismusverband (DTV) ausrichtet, widmet sich dem aktuellen Thema Fernlinienbusverkehr. Hier wird erstmals Bilanz gezogen und diskutiert, was die Liberalisierung für den Bustourismus und den Städtetourismus bedeutet – und wo noch Schwachstellen sind. Fachleute erörtern, wie mittelständische Busunternehmen von diesem neuen Markt profitieren oder wie sich Destinationen einbringen können. Ein weiteres Messe-Highlight bilde die diesjährige Angebotskampagne: Das Motto „Kultur erleben“ rücke eine der Kernkompetenzen der internationalen Bus- und Gruppentouristik in den Fokus. Auch hier bieten sich Ausstellern und Besuchern zahlreiche Chancen, ein bewährtes Thema klassisch oder modern in Szene zu setzen. Lokale Traditionen, Baudenkmäler und Handwerkskunst gehören ebenso dazu wie das erlesene Musik-, Kunst- oder Theaterevent. Auch Kulinarik könne ein Kultur-Highlight sein, so der RDA-Workshop.

Bei allen Messe-Attraktionen bleibt die Grundfrage „Lohnt sich überhaupt eine Messe, wo derart viele andere Vertriebskanäle abrufbereit stehen?“ aktuell. „Nicht nur wir als Messe-Organisatoren, sondern auch unsere Besucher beantworten die Frage mit ‚Ja‘. Die Besucherfrequenz unserer Hauptquellländer Deutschland, Österreich und der Schweiz ist stabil; auch anderen internationalen Fachbesuchern ist der Workshop nach wie vor eine Reise nach Köln wert“, erklärt Karin M. Kohls. Den Workshop-Termin „stellen mit über 70 Prozent Befürwortern laut Besucherumfrage weniger denn je in Frage“, teilte Kohls mit. Ganz zu schweigen davon, dass die ungebrochen hohe Orderbereitschaft der Fachbesucher während und nach der Messe ein Top-Argument für den Workshop sei. Eine Kernkompetenz und ein wichtiger Überzeugungsfaktor für den Workshop sei last but not least die Chance zum persönlichen Austausch. „Das Produkt Gruppenreise verkaufen wir mit dem Hinweis, dass in diesem Segment der Faktor ‚Persönlichkeit‘ in Richtung Reisegast, aber auch unter Kooperationspartnern großgeschrieben wird wie in kaum einem anderen touristischen Segment. Der Workshop als Dialogplattform ist für diesen individuellen Kontakt der beste Treiber“, so Karin M. Kohls.