Paketer investiert in Mitarbeiter

Entwicklungsprogramm soll Qualitätsstandard hoch halten
Thomas Burgert

Der Paketer Service-Reisen Giessen investiert in ein neues Mitarbeiterentwicklungsprogramm. Das Programm bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich innerhalb der Reiseabteilungen des Unternehmens auf den Bereich Operations-Management oder das Produkt-Management zu spezialisieren. Den Kunden des Paketreisespezialisten sollen somit künftig transparent ein größeres Produktwissen der Mitarbeiter, optimierte Bearbeitungsprozesse und daraus folgend ein insgesamt dauerhaft erhöhter Qualitätsstandard zur Verfügung stehen, umreißt das Unternehmen die Ziele des Programms.

Bereits 2012 nahmen die Mitarbeiter von Service-Reisen Giessen an einem einjährigen Qualifizierungsprogramm teil, welches mit einer der Spezialisierungen Product Manager, Senior Product Manager oder Operations Manager abgeschlossen wurde. „Unser Ziel ist es, kommentiert Karl Heyne, Geschäftsführer von Service-Reisen. „Mit unserem Entwicklungsprogramm nutzen wir das Potenzial unserer Mitarbeiter gewinnbringend und bieten unseren Reise-Profis gleichzeitig die optimale Entfaltungsmöglichkeit für ihr persönliches Talent.“ Die weiterführende Qualifizierung der Product-Manager umfasst rund sieben Weiterbildungstage pro Jahr, während für Senior Product-Manager etwa zehn bis vierzehn Tage angesetzt werden. Die Basis der jeweiligen Qualifizierung bildet ein Inhouse-Schulungsprogramm, das durch firmeneigene und zielgebietsspezifische Online-Schulungen sowie Reisen in die Zielgebiete und den Einsatz als Reisebegleiter bei Bus- und Gruppenreisen abgerundet wird.

Vorrangiges Ziel dieser für einen Mittelständler aufwendigen Qualifizierungsoffensive ist sowohl die Aufrechterhaltung des hohen Wissensstandes der aktuellen Mitarbeiter sowie die Gewährleistung einer fachlich hochwertigen und strukturierten Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Der Qualitätsstandard soll auch künftig durch Leistungsnachweise, welche die Mitarbeiter ab 2013 jährlich erbringen, gehalten werden.