Touren Service zur Referenzagentur für „Upper Rhine Valley“ ernannt

Interessante Kultur- und Bildungsreisen in die Region
Askin Bulut

Royal Palace, das Las Vegas im Elsass, die königliche Kristallmanufaktur in Saint-Louis-les-Bitche, das Lalique-Museum in Wingen-sur-Moder, dazu Strasbourg, Colmar und die Weinstrasse oder die wunderbaren Wanderwege der Vogesen sind mehr oder weniger bekannte Elsass-Highlights. Aber kennen sie die Elsässischen Gartenparadiese oder Frankreichs größten Blumenkorso in Sélestat?

Touren Service Schweda zeigt in seinem neuen Gruppenreisen-Sonderkatalog „Facetten des Elsass 2014“, dass es noch eine ganze Menge mehr im Elsass und im Rheintal zu entdecken gibt. Das neue zwölfseitige Elsass-Programm umfasst 22 abwechslungsreiche und neu konzipierte Reisen, die noch wenig bekannte Aspekte dieser Region im Dreiländereck bieten. Joachim Schweda zieht eine positive Bilanz zum VPR-VIP-Treff 2013 in Magdeburg: „Während des Workshops waren wir an unserem Stand kontinuierlich gut besucht, hatten über 50 Gesprächstermine. Das neue Touren-Service-Elsass 2014 traf auf großes Interesse, weil es viele Entdeckungen und Erlebnis-Komponenten bietet, die auch Elsass-Kenner überraschen. Hinzu kommt das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis und die hohe Qualität der Reisebausteine, die im Elsass und im Rheintal heute angeboten werden.“

Die beiden Regionen links und rechts des Rheins rücken immer stärker zusammen, dadurch wird die Grenzregion Elsass/Oberrhein auch wirtschaftlich und kulturell immer interessanter. So baut auch Touren Service die Entdeckungsreisen im „Upper Rhine Valley“ mit den Regionen Elsass, Basel, Schwarzwald und Pfalz weiter aus. „Es freut uns sehr, dass Touren Service zur Referenzagentur für dieses Programm ernannt wurden, zumal wir bereits vor 15 Jahren, als unser Firmensitz nach Kehl am Rhein verlegt wurde, diesen Länder übergreifenden Gedanken als Zukunftsperspektive angesehen haben“, betont Joachim Schweda. Das Elsass bildet auch weiterhin das Herzstück des Programms, in der Neuauflage findet man aber noch mehr zum Thema Oberrhein: die römische Siedlung „Augusta Raurica“ bei Basel zum Beispiel, ein Bummel durch Baden-Baden, durch Freiburg oder eine Schwarzwälder Kirchtorten-Probe. „Das letzte Wort bei einigen unserer Reisen hat gewissermaßen die Pfalz mit dem Schweigener Weintor, die ideal auf der Heimreise erkundet werden kann“, ergänzt Joachim Schweda. „Nachtwächter und Weinwanderer“ ist zum Beispiel ein neues Sechs-Tage-Gourmet-Programm mit zahlreichen kulinarischen Höhepunkten, das die Regionen Elsass und Schwarzwald umfasst. Die Vier-Tage-Reise „Elsass, Schweiz und Rheintal“ bietet die Stationen Mulhouse, Basel und Freiburg.

Auch das Vier-Tage-Programm „Krieg und Frieden in den Vogesen“ wird auf großes Interesse stoßen, denn 2014 steht ein besonderes Jubiläum an, dass die Kunden in großer Zahl anlocken wird: Der Beginn des 1. Weltkrieges, der gerade in Ostfrankreich von den Vogesen bis nach Verdun unzählige Opfer gefordert hat, wird sich zum 100. Mal jähren. „Heute kann man sich wertfreier mit dieser Geschichtsperiode befassen und dieses Thema in eine interessante Kultur- und Bildungsreise einbinden“, empfiehlt Joachim Schweda. Weitere Informationen unter www.touren-service.de