„Land der wunderschönen Gärten“

Großbritannien steht im Mittelpunkt des Blumenparks Keukenhof
Askin Bulut

Wenn der Keukenhof im niederländischen Lisse (Provinz Südholland) am 21. März seine Tore öffnet, steht im Blumenpark Großbritannien im Mittelpunkt. Seit einigen Jahren präsentiert der Keukenhof in jeder Saison ein anderes Themenland. Dieses Jahr steht der Park vom 21. März bis zum 20. Mai 2013 unter dem Motto „Vereinigtes Königreich – Land der wunderschönen Gärten“.

Die Anpflanzung der Motive Big Ben und Tower Bridge im Oktober 2012 waren der Höhepunkt der Herbstpflanzung von Blumenzwiebeln im Keukenhof. Bis zur Eröffnung werden rund sieben Millionen Blumenzwiebeln im gesamten Park gepflanzt. Der Keukenhof öffnet pünktlich zum Frühlingsanfang zum 64. Mal seine Tore für die Öffentlichkeit.

Der nach eigenen Angaben meist fotografierte Ort der Welt war im 15. Jahrhundert im Besitz der Gräfin Jacoba von Bayern. Während die Adligen hier jagten, sammelten Jacobas Dienstmägde Küchenkräuter und verhalfen dem heutigen Park so zu dem Namen Keukenhof (Küchenhof). 1949 organisierten der damalige Bürgermeister von Lisse und einige führende Blumenzwiebelzüchter und Exporteure zum ersten Mal eine Blumenausstellung im Keukenhof.

Der Keukenhof erfreue sich seit Jahren wachsender Beliebtheit bei deutschen Touristen. Im vergangenen Jahr hätten fast so viele deutsche Gäste den Park besucht wie Niederländer, so das Niederländische Büro für Tourismus & Convention. Von den insgesamt 875.000 Besuchern aus aller Welt kamen demnach 165.000 aus den Niederlanden und 140.000 aus Deutschland.

Weitere Informationen: www.keukenhof.nl.