Otokar gewinnt Auftrag über 750 Busse für Istanbul

Bushersteller erhält Zuschlag bei drei Ausschreibungen der Stadtverwaltung von Istanbul
Askin Bulut

Der Bushersteller Otokar hat einen Auftrag über 750 KENT-Busse und damit den Zuschlag bei drei Ausschreibungen der Stadtverwaltung von Istanbul erhalten. Otokar übernimmt die Auslieferung der KENT-Busse nach Istanbul, die Lieferung von Ersatzteilen sowie Kundendienst und Wartung der Fahrzeuge für fünf Jahre.

Der Istanbuler Verkehrsbetrieb für den öffentlichen Personennahverkehr, IETT hat zwischen Juni und Oktober 2012 in drei Tranchen insgesamt 750 Solobusse ausgeschrieben und vergeben. Otokar hat die ersten beiden Lose gewonnen; das Ergebnis der letzten Tranche wurde am 3. Januar 2013 bekanntgegeben. Damit nehmen innerhalb eines Jahres 750 Otokar KENT-Busse ihren Betrieb in Istanbul auf.

Serdar Görgüc, CEO von Otokar sagte, dass er dieses Projekte, mit dem obersten Ziel, Istanbul einen Weltstandard des öffentlichen Nahverkehrs zu bieten, persönlich begleitet habe. Weiter führt er aus: „Im 50. Jahr unseres Bestehens sind wir stolz, dass wir ausgewählt wurden, den jüngsten Bedarf der Stadt Istanbul an Bussen abzudecken. Ich bin fest davon überzeugt, dass die KENT-Busse die Lebensqualität in Istanbul weiter steigern werden. In der heutigen Zeit steigt die Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs von Tag zu Tag aufgrund des weltweit stark zunehmenden Fahrzeugaufkommens und der damit verbundenen Umweltbelastung als eines der größten Probleme insbesondere von Großstädten. Eine der höchsten Prioritäten bei der städtebaulichen Entwicklung sind moderne öffentliche Verkehrssysteme.“ Görgüc führte weiter aus: „Wir bei Otokar freuen uns, an der Weiterentwicklung der ÖPNV-Infrastruktur von Istanbul, der mit 17 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei, mitwirken zu können. Dieser Vertrag, der für die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Istanbul mit modernen, wirtschaftlichen, energieeffizienten und umweltfreundlichen Fahrzeugen steht, ist auch ein wichtiges soziales Erbe für künftige Generationen. Wir haben bereits mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge begonnen.“

Das Modell KENT, ein 12 Meter langer Niederflurstadtbus, verfügt über eine Kapazität von bis zu 103 Fahrgästen. Er ist serienmäßig mit automatischem Feuerlöschsystem, EBS und Einzelradaufhängung an der Vorderachse ausgestattet. Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der Jury während der „European Bus & Coach Week“ und dem „Best Design Award“ der „Design Turkey Industrial Design Awards“ in der Türkei, sind KENT-Busse bereits in vielen Städten der Türkei und Europas im Einsatz. KENT-Busse werden derzeit ebenfalls von privaten Busunternehmen im ÖPNV-Verkehr in Istanbul eingesetzt.