Rundreise der kurzen Fußwege mit landestypischer Küche

Eine erlebenswerte Destination für Busreiseveranstalter
Askin Bulut

Vom 24. bis 27. Oktober ging Schön Touristik mit Bus- und Flugreiseveranstaltern aus Deutschland und Österreich auf Korsika-Infotour. Die Teilnehmer aus 13 Gruppenreise-Unternehmen starteten ihre Infotour in Nizza, um italienische Atmosphäre am Platz Massena zu schnuppern. Anschließend ließ sich die Gruppe in einem Parfummuseum in Grasse den Duft der großen Welt um die Nase wehen.

Per Fährüberfahrt ging es dann am Abend mit Corsica Ferries nach Bastia. Hier zeigten sich die alten Dörfer der Balagne von ihrer besten Gruppenreise-Seite. Ein Höhepunkt war das Privatkonzert mit korsischen Gesängen, extra für die Inforeise-Teilnehmer arrangiert. Auch das Cap Corse kam in den Folgetagen aufs Programm, der wie der Daumen einer Hand 40 Kilometer lang in nördliche Richtung zeigt. „Daumen hoch“ hieß es auch für die kleinen, feinen Reiseakzente, z.B. eine Weinprobe und eine Kastanienbier-Verkostung.

Abgerundet wurde die Inforeise durch einen Workshop, begleitet von Schön Touristik und seinen Partnern Corsica Ferries, dem korsischen Tourismusbüro ATC und der korsischen Industrie- und Handelskammer.

Die Teilnehmer der Reise befinden sich bereits in der Planungs- und Buchungsphase für eine Korsika-Gruppenreise – insofern gab es viel Input für künftige, spannende Gruppenprogramme nach dem Schön Touristik-Motto „authentisch, kreativ, erlebenswert“ „Eine Rundreise der kurzen Fußwege mit landestypischer Küche“ wünschten sich nach dieser Inforeise-Mischung beispielsweise Bärbel und Peter Schmidt von PSI-Aktiv aus Siegburg. Als besondere Höhepunkte galten z.B. für Nadine Schmorde, TMG Reiseagentur, „die korsischen Gesänge, die Weinprobe und die Ausfahrt aus dem Hafen von Toulon“, die die Gruppe von der Brücke aus beobachten durfte. Ein „sehr gut“ für Programm, Hotels und die Organisation gab’s von Helmut Volkmann, Vertours Vereinstouristik Gießen.