Entdeckungsreise durch Polen

Travel Projekt versorgt seine Gäste mit wertvollen Insidertipps
Askin Bulut

Ende Oktober hatte der polnische Incoming-Spezialist Travel Projekt und das Polnische Fremdenverkehrsamt zu einer Informationsreise zu den „Perlen Niederschlesiens“ eingeladen. Begleitet von der TP-Geschäftsleitung nahmen rund 25 Expedienten aus Deutschland, Österreich und der Slowakei an der Entdeckungsreise durch Polen teil.

Zum Highlight des ersten Abends gehörten eine abendliche Oderschifffahrt für die wetterfesten Mitarbeiter von Busunternehmen, Reisebüros und Reiseveranstaltern. Der folgende Vormittag stand ganz im Rahmen einer „Zwergenjagd“ in Breslau und das Städtische Touristbüro lud im Anschluss zu einer Präsentation in die Breslauer Oper ein. Ein Besuch der weltberühmten „Aula Leopoldina“ durfte ebenso wenig fehlen wie eine Inspektion neuer Hotels sowie altbekannter Sehenswürdigkeiten im Riesengebirge, wo bei einem stimmungsvollen Treffen mit dem Berggeist „Rübezahl“ kräftig das Tanzbein geschwungen wurde.

In der Begegnungsstätte Kreisau stand ein Exkurs in die deutsch-polnische Geschichte auf dem Programm und unter großem Staunen wurde die Reise in Schweidnitz abgeschlossen, denn die UNESCO-Friedenskirche öffnete ihre Pforten exklusiv für die Expedientengruppe.

Auch die Besuche der Holzstabkirche Wang in Krummhübel, des Gerhart-Hauptmann-Hauses in Agnetendorf sowie des Schlosses Fürstenstein in Waldenburg hinterließen einen bleibenden Eindruck; die TP-Gäste wurden schließlich durch Räumlichkeiten geführt, die normalerweise für Besucher streng verboten sind. Die Teilnehmer konnten wertvolle Informationen zur Planung ihrer eigenen Gruppenreisen nach Polen sammeln, machten sich einen Eindruck über die touristische Infrastruktur vor Ort, überzeugten sich von der schmackhaften landestypischen Küche und erhielten Insidertipps.

Selbst ein plötzlicher Wintereinbruch, bei dem die Expedienten kurzfristig und selbstlos als Pannenhelfer auf den verschneiten Straßen einsprangen, tat der guten Laune keinen Abbruch, zumal auch Kostproben des wärmenden polnischen Nationalgetränks in ausreichender Menge an Bord des Reisebusses verfügbar waren.