Neuer Anbieter am Fernbusmarkt

FlixBus soll 2013 mit landesweitem Fernliniennetz an den Start gehen
Askin Bulut

Das Münchner Unternehmen FlixBus hat angekündigt, ab dem kommenden Jahr gemeinsam mit mittelständischen Buspartnern ein landesweites Netz von Fernbuslinien in Deutschland anzubieten. FlixBus plant von Beginn an ein Fernbusnetz auf nationaler Ebene. In Kürze soll das landesweite FlixBus-Streckennetz aufgebaut und unter der einheitlichen Marke vertrieben werden.

In enger Kooperation mit namhaften Busunternehmern aus dem Mittelstand sehe sich FlixBus in der Position, den deutschen Markt so maßgeblich mitzugestalten. Nach Angaben des Unternehmens verfügen die Partner über eine Flotte von über 1.000 Bussen und würden so die nötige operative Erfahrung sowie ein deutschlandweites Netz an Infrastruktur einbringen.

FlixBus übernehme eigenen Angaben zufolge in der Kooperation Marketing, Ticket-Vertrieb und unterstütze die Unternehmen auch in der Linienplanung. Über die Plattform FlixBus.de würden die Tickets unter der gemeinsamen Dachmarke vertrieben. Unternehmensgründer André Schwämmlein betonte die Vorteile der Zusammenarbeit für beide Seiten: „Finanzkräftige und namhafte Investoren sichern unseren Markteintritt im Marketing und Vertrieb ab. So wird das Risiko für die Busunternehmer durch die starke Plattform von FlixBus deutlich reduziert. Wir sehen uns daher als starker Partner für die mittelständischen Unternehmer, die mit uns ein neues Geschäft aufbauen können.“

Leistungsfähige Busunternehmen aus dem Mittelstand würden die Basis des FlixBus-Geschäftsmodells bilden. Zu Beginn der Liberalisierung sei im gesamten Markt mit einer anspruchsvollen Anlaufphase zu rechnen. Gehe man nach den Erfahrungen im Ausland, werde sich der Fernbus jedoch als Alternative im Fernverkehr etablieren, so FlixBus. Das bedeute nach Ansicht von FlixBus trotz anfänglich nötiger Investitionen auf lange Sicht sehr gute Chancen für eine starke Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit Mittelständlern aus ganz Deutschland sei bei FlixBus bereits beschlossene Sache. So umfassen die bestehenden Fernbuslinien aller aktuellen Partner laut FlixBus schon jetzt über 250.000 km monatlich. Um die Kapazitäten konsequent und zeitnah weiter auszubauen, beziehe FlixBus bereits neue Partner in die Gespräche zur Planung mit ein und sei offen für eine Zusammenarbeit mit weiteren Interessenten, teilte das Unternehmen weiterhin mit.

Ab Anfang 2013 sollen dann die Verbindungen von FlixBus zwischen deutschen Großstädten für alle buchbar sein. Ein eigens konzipiertes Online-Ticketing-System garantiere dem Kunden eine unkomplizierte Buchung auf der Internetseite von FlixBus.de und über mobile Endgeräte, teilte das Unternehmen mit. Die Fahrgäste könnten außerdem kostenlos während ihrer Fahrt das Internet nutzen. Um den Fernbus auch in Sachen Komfort als alternatives Verkehrsmittel wettbewerbsfähig zu machen, plane FlixBus weitere Services.